Prof. Dr. med. Andreas Flemming

• Professor für Notfallmedizin

Lehrgebiete

Massenanfall von Patienten (MANV)

Krankenhausalarmplan und Erstversorgungsklinikkonzept

Grundlagen Anästhesie und Intensivmedizin

Notfallmedizin

Naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen

Grundlagen der Notfallmedizin in schwer zugänglichen Gebieten

Vita

Andreas Flemming wurde 1963 in Hannover geboren. Er durchlief erfolgreich Ausbildungen in verschiedenen Gesundheitsberufen und war in diesen haupt- und nebenberuflich, sowie ehrenamtlich tätig. Zusätzlich studierte er in Hannover Humanmedizin und begann im Jahre 1993 seine ärztliche Laufbahn und Facharztausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Dort promovierte er und schloss die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und der Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin ab. Nach fachärztlicher und oberärztlicher Tätigkeit leitet er dort die Stabsstelle für Interdisziplinäre Notfall- und Katastrophenmedizin mit Schwerpunkt präklinische / rettungsdienstliche Versorgung. Ihm obliegt die ärztliche Leitung Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover und des Leitenden Notarztdienstes in der Landeshauptstadt und Region Hannover. In vielfältigen notfallmedizinischen Kurskonzepten und Vortragsreihen unterrichtet er interessierten Berufsgruppen in der Notfallmedizin.

• Patientenverteilung im Großschadensfall
  • MANV-Konzept und Sichtungssysteme
  • Virtuelle 3D VR-Simulationssysteme in der Ausbildung für MANV-Szenarien
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Taschenatlas Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme 2007 (1.Aufl.)
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Taschenatlas Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme 2011 (2. Aufl.)
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Taschenatlas Notfallmedizin. (3. Aufl.) Stuttgart: Thieme (3. überarbeitete Aufl. 2016)
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Medicina de Urgencias (spanische Übersetzung). Buenos Aires: Edi¬to¬rial Médica Panamericana 2008
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H. Atlas po heotloznoj pômoschi (russische Übersetzung): perevod s nemecogo Chans-Anton Adams. Moskva: Medpress-inform, 2009.
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Atlas de poche de médecine d’urgence (französische Übersetzung). Paris: Médecine-Sciences Flammarion 2007
  • Adams HA, Flemming A, Friedrich L, Ruschulte H: Atlas de poche de médecine d’urgence (französische Übersetzung). Paris: Médecine-Sciences Flammarion 2016
  • Enke K, Flemming A, Hündorf HP, Knacke P, Lipp R, Rupp P (Hrsg): Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin LPN Band 1 Patientenversorgung und spezielle Notfallmedizin, (5. Aufl.) Edewecht: Stumpf + Kossendey mbH 2019;
  • Enke K, Flemming A, Hündorf HP, Knacke P, Lipp R, Rupp P (Hrsg): Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin LPN Band 2 Berufskunde und Einsatztaktik, (5. Aufl.) Edewecht: Stumpf + Kossendey mbH 2019;
  • Enke K, Flemming A, Hündorf HP, Knacke P, Lipp R, Rupp P (Hrsg): Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin LPN Band 3 Anatomie und Physiologie, (5. Aufl.) Edewecht: Stumpf + Kossendey mbH 2019;
  • Enke K, Flemming A, Hündorf HP, Knacke P, Lipp R, Rupp P (Hrsg): Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin LPN Band 4 Berufskunde und Einsatztaktik, (5. Aufl.) Edewecht: Stumpf + Kossendey mbH 2009;
  • Enke K, Flemming A, Hündorf HP, Knacke P, Lipp R, Rupp P (Hrsg): Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin LPN Band 5 Prüfungsfragen und Antworten, (4. Aufl.) Edewecht: Stumpf + Kossendey mbH 2009;
  • Adams HA, Flemming A, Ahrens J, Seebode R (Hrsg): Kursbuch Notfallmedizin - Fibel für angehende Notärzte. (16. Aufl) Berlin: Lehmanns Media 2011 (1. Aufl 1998)
  • Adams HA, Flemming A, Roessler M (Hrsg): Kursbuch Refresherkurs Notfallmedizin. (6. Aufl.) Berlin: Lehmanns Media 2011 (1. Aufl 2005)
  • Adams HA, Flemming A, Gänsslen A (Hrsg): Kursbuch Leitender Notarzt. (8. Aufl.) Berlin: Lehmanns Media 2008 (1. Aufl 2001)
  • Adams HA, Flemming A, Schulze K (Hrsg): Kursbuch Intensivtransport. (6. Aufl.) Berlin: Lehmanns Media 2011 (1. Aufl 2003)