Fachtag: Autonome Pflegeteams-Potenziale und Herausforderungen

Ort: Online

An verschiedenen Orten in Deutschland wurden in den letzten Jahren selbstorganisierte Pflegeteams, vor allem in der ambulanten, zum Teil aber auch in der stationären Pflege aufgebaut. Sie wollen die Attraktivität des Pflegeberufes steigern, die Handlungskompetenzen von Pflegenden ausweiten, das Empowerment der Pflegebedürftigen sowie deren An- und Zugehörigen stärken und die Ressourcen auf kommunaler und regionaler Ebene heben, um so einen wirkungsvollen Beitrag zur langfristigen Sicherstellung der pflegerischen Versorgung zu leisten.

Ein weiterer Aspekt ist das erhoffte verlässlichere Zusammenwirken professioneller Pflegekräfte mit den pflegenden An- und Zugehörigen. Im „Quartiersansatz“ vieler selbstorganisierter Teams werden die familiär Pflegenden menschlich gestärkt, fachlich unterstützt und die Selbständigkeit pflegebedürftiger Menschen gefördert.

Selbstorganisierte Teams finden zunehmend in Praxis, Forschung und Entwicklung Beachtung, weil ihnen zugeschrieben wird, dass sie zu einer höheren Arbeitszufriedenheit beitragen, die Krankenstandsquoten senken, ein positives Berufsbild fördern und die Kompetenzen der Pflegenden zur Problemlösung besser zur Geltung kommen lassen.

Die Publikationslage dazu ist noch überschaubar und es fehlt an einer Zusammenführung der Erkenntnisse. Der Fachtag ist als erster Schritt einer solchen Zusammenführung anzusehen. Er trägt dazu bei, die Chancen und Herausforderungen des Ansatzes besser zu verstehen, Gelingensfaktoren und Wirkmechanismen zu identifizieren sowie Empfehlungen zu einer Weiterentwicklung zu geben.

Veranstalter: Hochschule Osnabrück, Akkon Hochschule Berlin sowie Living Lab Wohnen und Pflege

Termin: 22.11.2024 von 10:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Akkon Hochschule, Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin

Tagungspauschale/Verpflegung: 150 €