Weiterbildung: Hebamme in Leitungsfunktion

Ort: Präsenz und online

Ganzheitliche Leitungsskills – Theorie trifft Praxis

Sie sind bereits als leitende Hebamme tätig oder werden in Zukunft Leitungs- und Führungsaufgaben übernehmen? Sie möchten sich auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit umfassend vorbereiten, indem Sie sich theoriegeleitetes Fachwissen aneignen und gleichzeitig alle fachlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden erwerben, um Ihr berufliches Leitungshandeln erfolgreich zu gestalten?

Unsere Weiterbildung „Hebamme in Leitungsfunktionen“ macht Sie mit Ihren komplexen Leitungsaufgaben in den verschiedenen Arbeitsbereichen vertraut. Die Weiterbildung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Hebammenverband (DHV) entwickelt, sodass Sie von aktueller wissenschaftlicher Hochschullehre und langjähriger Praxiserfahrung auf dem Feld der Hebammenarbeit profitieren.

Sie werden unter anderem zur Wahrnehmung von personal- und betriebsbezogenen Aufgaben befähigt und lernen, die Qualität in einer Einrichtung sicherzustellen. Sie werden in der Lage sein, berufsgruppenübergreifend und klient*innenorientiert zusammen zu arbeiten, Konflikte in der interprofessionellen Zusammenarbeit zu identifizieren und zu managen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und Teams professionell und reflektiert zu leiten. Sie werden sich ökonomische Grundlagen aneignen und im Rahmen des Projektmanagements, Ihr theoretisch erworbenes Wissen in einem eigenen Projekt umsetzen.

Im praktischen Teil der Weiterbildung, der aus zwei Hospitationen besteht, werden Sie Ihr zuvor erworbenes Wissen in die Praxis übertragen und Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Hinblick auf Leiten und Führen anwenden und vertiefen.

Weitere Informationen und Anmeldung