Prof. Dr. Manuela Zimmermann (ehem. Bergjan)

  • Professorin für Pflegewissenschaft
  • Inci M.G., Sehouli J., Schnura E., Lee M., Roll S., Reinhold T., Klews J., Kaufner L., Niggemann P., Groeben H., Tölkes J, Reißhauer A., Daehnert E., Zimmermann M., Knappe-Drzikova B., Rolker S., Nunier B., Algharably E., Pirmorady A., Zwanzleitner L., Krull A., Heitz, F., Ataseven B., Chekerov, R., Harter P., Schneider S. (2023). The KORE-INNOVATION-TRIAL: a prospective controlled multi-site clinical study to implement and assess the effects of an innovative perioperative care pathway for patients with ovarian cancer: rationale, methods and trial design. J. Gynecol. Cancer (2023). http://dx.doi.org/10.1136/ijgc-2023-004531
  • Nydahl P., Baumgarte F., Berg D., Bergjan M., Borzikowsky C., Franke C., Green D., Hannig A., Hansen HC., Hauss A., Hansen U., Istel R., Krämer N., Krause K., Lohrmann R., Mohammadzadeh-Vazifeh M., Osterbrink J., Palm F., Petersen T., Schöller B., Stolze H., Zilezinski M., Meyne J., Margraf NG. (2022). Delirium on stroke units: a prospective, multicentric quality-improvement project. J Neurol 269, 3735–3744 (2022). https://doi.org/10.1007/s00415-022-11000-6
  • Zilezinski, M., Lohrmann, R., Hauß, A., Bergjan, M. (2022). Weiterentwicklung und Inhaltsvalidierung eines Fragebogens zur Erfassung des Wissens über das Delir. Z Gerontol Geriat. https://doi.org/10.1007/s00391-022-02015-9
  • Zilezinski, M., Hauß, A., Lohrmann, R., Franke, C., Audebert, H., Bergjan, M. (2021). Welche prädisponierenden Risiken beeinflussen die Entstehung eines Delirs in der akutstationären Behandlung im Krankenhaus? – Eine Sekundärdatenanalyse. HeilberufeSCIENCE, 12(3-4), 51–57. https://doi.org/10.1007/s16024-021-00356-w
  • Bergjan M.*, Tannen A.*, Mai T., Feuchtinger J., Luboeinski J., Bauer J., Fischer U., Kocks A. (2021). Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen an deutschen Universitätskliniken: ein Follow-up-Survey [Integrating academic nurses in German university hospitals: a follow-up survey]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. Jun;163, 47-56. German. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.04.001
  • Bergjan, M.*, Bürger F.* (2021). Core Teams – Ein Weg zum klinischen Einsatz akademisierter Pflegefachpersonen in deutschen Krankenhäusern. Pflegewissenschaft (3-2021), 19-23.
  • Hauß A., Zilezinski M., Bergjan M. (2021). Evidenzbasierte nicht-pharmakologische Delirprävention im allgemeinstationären Bereich – Eine systematische Übersichtsarbeit. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. Feb 160, 1-10. German. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2020.11.007
  • Zilezinski M., Büscher A., Bergjan, M. (2020). Die Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC) zur Identifikation des Delirs im Krankenhaus – Ein Survey zur Eignung der deutschen Übersetzung der Nu-DESC aus Sicht der Pflegenden. Pflegewissenschaft. (5-2020), 285-292.
  • Bergjan M., Zilezinski M., Schwalbach T., Franke C., Erdur H., Audebert H., Hauß A. (2020). Validation of two nurse-based screening tools for delirium in elderly patients in general medical wards. BMC Nursing. Jul 31, 19-72. BMC Nurs. Jul 31, 19:72. https://doi.org/10.1186/s12912-020-00464-4
  • Bergjan, M., Schaepe, C. (2016). Educational Challenges in Peritoneal Dialysis: A Qualitative Study of Renal Nurses. J Clin Nurs. Jun 25 (11-12), 1729-1739. https://doi.org/10.1111/jocn.13191
    Schaepe, C., Bergjan, M. (2015). Educational interventions in peritoneal dialysis: A Narrative Review of the Literature. Int J Nurs Stud. Apr 52(4), 882-98. https://doi.org/10.1016/j.ijnurstu.2014.12.009
  • Bergjan, M., Tegethoff, D. (2013). Klinische Kompetenzentwicklung als Herausforderung für Forschung und Entwicklung. Pflege und Gesellschaft 3/2013, 253-267.
  • Bergjan M., Hertel F. (2013). Evaluating students’ perceptions of their clinical placements – Testing the clinical learning environment and supervision and nurse teacher scale (CLESplusT scale) in Germany. Nurse Educ Today Nov 33(11), 1393-8. https://doi.org/10.1016/j.nedt.2012.11.002
  • Goltz, E.,  Andres, N., Rosenkranz, A., Schnabel, K., Wälisch, D., Bergjan, M. (2010). Neue Prüfungsinstrumente – OSCE in der Ergotherapieausbildung. ergoscience 1/10, 25-30.

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin