15 Jahre Akkon Hochschule – Einzigartige Hochschule der Johanniter feiert Jubiläum

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin hat am 12. September ihr 15-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Festakt im Aquino Tagungszentrum gefeiert. Die 2009 von der Johanniter-Unfall-Hilfe gegründete Hochschule ist bis heute die einzige Hochschule einer Hilfsorganisation in Deutschland.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Akkon Hochschule stetig weiterentwickelt und zählt heute rund 1.400 Studierende. Sie bietet sieben Bachelor- und fünf Masterstudiengänge in den Bereichen Medizin, Pflege, Soziales, humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz an und ist eine feste Größe im Bildungssektor der Humanwissenschaften.

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, würdigte im Vorfeld die besondere Rolle der Hochschule: „Die Akkon Hochschule ist nicht nur die einzige Hochschule einer Hilfsorganisation, sondern auch Deutschlands einzige Hochschule für Humanwissenschaften. Seit ihrer Gründung verfolgt sie das Ziel, praxisnah und vor allem nah am Menschen zu forschen und zu lehren. Mit der transdisziplinären Ausrichtung, die unterschiedliche Wissenschaftsbereiche verbindet, hat sich die Hochschule als innovativ und zukunftsorientiert bewiesen. Wir sind stolz auf 15 erfolgreiche Jahre und blicken optimistisch in die Zukunft.“

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule, betonte die Bedeutung praxisorientierter Ausbildung und Forschung: „Die Erfolgsgeschichte unserer Hochschule zeigt eindrucksvoll, wie groß der Bedarf an praxisnaher Lehre ist. Seit 15 Jahren bereiten wir unsere Studierenden gezielt auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Zukunft vor – und die zahlreichen erfolgreichen Alumni bestätigen diesen Weg.“

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Grußwort von Dr. Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens, der die enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Johanniter-Unfall-Hilfe hervorhob. Er verwies auf das gemeinsame Projekt „Gaffen tötet“, bei dem die Akkon Hochschule die wissenschaftliche Begleitung übernahm. Dieses Projekt setzt sich für den Schutz von Unfallopfern und Rettungskräften vor Schaulustigen ein. Mit dem Jubiläum unterstreicht die Akkon Hochschule ihre wichtige Rolle als Bildungsinstitution und Partnerin im humanitären und sozialen Bereich.

Gegründet wurde die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften 2009 von der Johanniter-Akademie. 23 Studierende begannen ihr Bachelor Studium im Studiengang „Emergency Practitioner“, der sich an Fachkräfte im Rettungsdienst wandte. Inzwischen bietet die Akkon Hochschule insgesamt zwölf Bachelor- und Masterstudiengänge an in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. Dank des in der Corona-Pandemie entwickelten Hybrid-Konzepts können Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet an den Studiengängen teilnehmen.

Die Akkon Hochschule arbeitet in der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung eng mit zahlreichen nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden und öffentlichen Institutionen zusammen. Dieses Engagement zeigt sich unter anderem in der Gründung von eigenständigen Instituten. So reagierte die Hochschule zum Beispiel mit dem Institute for Research in International Assistance (IRIA) auf den weltweit steigenden Bedarf an wissenschaftlich fundiertem Know-how im Krisenmanagement und in humanitärer Hilfe.

15 Jahre Akkon Hochschule Berlin - Festakt 12. September 2024