Akkon Aspekte Abend: "Let's Talk About Drugs"

Drogen und ihr Konsum sind oft Tabu-Themen, obwohl der Bedarf an Aufklärung groß ist. Der „Akkon Aspekte Abend“ Ende Juni bot in einem offenen Format Raum für verschiedene Perspektiven auf die Welt der Drogen. Expert*innen aus aller Welt diskutierten ihre Erfahrungen.

Prof. Dr. Dr. Timo Ulrichs sprach über die Herausforderungen, die der Konsum weicher Drogen für die Gesundheit und den Lebensstil bestimmter Bevölkerungsgruppen mit sich bringt. Das IRIA Team, mit Partner*innen aus Mexiko, Indonesien, Kanada, Jemen und Deutschland, beleuchtete Themen wie die Legalisierung von Cannabis in Kanada, Zigarettenkonsum bei indonesischen Jugendlichen und Alkoholkonsum in Deutschland.

Die angeregte Diskussion zeigte kritische Perspektiven auf die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Drogen. Studierende konnten verschiedene Sichtweisen kennenlernen und die Komplexität des Umgangs mit „normalisierten“ Drogen besser verstehen. Ein informeller Empfang rundete den Abend ab und bot Raum für Vertiefung und Austausch.