Preisverleihung für Bachelorarbeit zur Flutkatastrophe: Auszeichnung mit dem DKKV-Förderpreis

Beim Parlamentarischen Abend zum Abschluss der Ausstellung: „#Krisenalltag – Kommunikation in der Pandemie“ im Museum für Kommunikation am 12. Oktober in Berlin wurde Sebastian Herbe, Student an der Akkon Hochschule, für seine Bachelorarbeit zur Flutkatastrophe 2021 mit dem DKKV-Förderpreis 2022 ausgezeichnet.

Laurin Schmid / bundesfoto

Als Absolvent des Studiengangs Management in der Gefahrenabwehr B.Sc. verfasste Sebastian Herbe die Bachelorarbeit mit dem Titel "Die Stabsarbeit der Einsatzleitung Starkregen - Selbst- und Fremdwahrnehmung und Implikationen für künftige Entwicklungen". Für diese Arbeit wurde er 2022 mit dem Förderpreis des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und der Stiftung Technisches Hilfswerk ausgezeichnet. Coronabedingt fand nun die Preisverleihung am 12. Oktober 2023 in Berlin statt. Inzwischen studiert Sebastian Herbe an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften im Studiengang Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc..

Wie es zur Bachelorarbeit kam und warum ihn das Thema Einsatzleitung besonders interessiert, erzählt der Werkfeuerwehrmann aus München in unserem Alumni-Interview.

Master-Studiengang FüGK M.Sc.

Der Master-Studiengang "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement" bildet Spezialist*innen aus, die Führungssysteme für Gefahrenabwehr und Krisenmanagement entwickeln, unterhalten und einsetzen und Verantwortung in Einsätzen übernehmen können.

Weitere Infos zum Studiengang FüGK.