Beruflich: menschlich!

Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen im Pandemiejahr besonders gefragt // 262 neue Studierende starten an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin

Inmitten der Coronapandemie sind „helfende Berufe“, zum Beispiel im Sozial- und Gesundheitswesen, gefragter denn je. Mit 262 neuen Bachelorstudierenden, die zum 1. Oktober 2020 an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften aufgenommen wurden, schreibt die Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Berlin einen neuen Rekord bei den Neuimmatrikulationen. Die Masterstudierenden, die zum April 2020 an Deutschlands einziger Hochschule für Humanwissenschaften ihr Studium aufgenommen haben, mitgezählt, wurden insgesamt 280 neue Studierende eingeschrieben. Die Studierenden qualifizieren sich an der Akkon Hochschule mit verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Gefahrenabwehr und Humanitäre Hilfe.

Coronabedingt fand die Immatrikulationsfeier der Akkon Hochschule in diesem Jahr per Livestream statt, der am 1. Oktober ab 16:30 Uhr auf der Website der Hochschule zur Verfügung stand.

Prof. Dr. Georg Hellmann, Präsident der Hochschule für Humanwissenschaften:

„Gerade jetzt in der Pandemie zeigt sich wie unter einem Brennglas vergrößert, wie wichtig, gar existenziell ein gutes, verlässliches und zukunftsgewandtes Sozial- und Gesundheitssystem ist. Studierende an unserer Hochschule qualifizieren sich während ihres Studiums dafür, in diesem System verantwortungsvolle Funktionen zu übernehmen. Damit haben sie sich für eine Karriere in systemrelevanten Bereichen und echten Zukunftsberufen entschieden.“

Insgesamt sind aktuell rund 900 Voll- und Teilzeitstudierende an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften eingeschrieben. Die Johanniter-Hochschule wurde vor elf Jahren als erste Hochschule einer Hilfsorganisation gegründet und verfügt über bundesweit einzigartige Lehrstühle wie den Lehrstuhl für Internationale Not- und Katastrophenhilfe und den Lehrstuhl für Unsicherheitsforschung.

Mit der Spezialisierung auf Pflegeberufe wie die Intensivpflege oder die onkologische Pflege, verschiedenen Bachelor- und Masterprogrammen für Pädagogik und Erwachsenenbildung sowie Studiengänge in Gefahrenabwehr und Humanitärer Hilfe gilt die Akkon Hochschule auch für andere Hilfsorganisationen, Kliniken, Sozial- und Pflegeeinrichtungen als akademische Talentschmiede.