Delegation aus Kamerun zu Gast bei IRIA: Grundlagen der Zusammenarbeit schaffen

Am 31. Mai besuchte eine dreiköpfige Delegation aus Kamerun die Akkon Hochschule für Humanwissenschaft und ihr Forschungsinstitut IRIA.

Das Treffen wurde organisiert vom Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. und hatte zum Ziel, Grundlagen der Zusammenarbeit zu schaffen, voneinander zu lernen und Kontakte im Gesundheitssektor aufzubauen.

Zur Delegation aus Kamerun gehörten: Yvette Djukui, Assistant Director AfriPharma Pharmaceuticals, Cynthia Youte´ Tagni, Marketing- und Kommunikationsmanagerin Centre Me´dical la Cathe´drale, und Josselin Guillebert, Direktor Projekt „Unterstützung des Gesundheitssystems und der Familienplanung für die Resilienz in Kamerun“, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Kamerun.

Prof. Dr. med. Dr. PH Timo Ulrichs, Gaby Feldmann und Kooperationspartnerin Akofa Bart Plange aus Ghana (Letztere via online Teilnahme) nutzten die Gelegenheit, die Akkon Hochschule mit ihrem Forschungsinstitut IRIA sowie das West Africa Science and Technology Center (WAST) vorzustellen, vom Bedarf in Kamerun zu erfahren und zu Netzwerken.

Verbindung weiter ausbauen

Im Mittelpunkt standen die Themen gemeinsame Schulungen/Trainings im Bereich Global/Public Health, Vermittlung von Praktika/Hospitationen, Public-Private-Partnerships, Bedarf an Expertise beim Design neuer Krankenhäuser und bei der Stärkung des privaten Gesundheitssektors in Kamerun.

Die Verbindung von Akkon/IRIA nach Kamerun und Afrika soll künftig weiter ausgebaut werden. Über WAST mit Sitz in Accra, Ghana, arbeitet Akkon/IRIA schon seit längerem in Ghana daran, das kritische Defizit an ausgebildeten Biomedizin- und Public-Health-Fachleuten zu überbrücken.

Im Bild (von links): Prof. Dr. med. Dr. PH Timo Ulrichs, Vizepräsident Akkon Hochschule und Direktor IRIA; Yvette Djukui, Assistant Director AfriPharma Pharmaceuticals; Cynthia Youte´ Tagni, Marketing- und Kommunikationsmanagerin Centre Me´dical la Cathe´drale; Gaby Feldmann, Co-Leitung IRIA; Josselin Guillebert, Direktor Projekt „Unterstützung des Gesundheitssystems und der Familienplanung für die Resilienz in Kamerun“, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Kamerun