Südafrikanische Delegation zu Gast bei Akkon/IRIA

Vor Kurzem war eine Delegation des südafrikanischen Gesundheitsministeriums auf Einladung des Bundesgesundheitsministeriums zu Gast in Deutschland, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu informieren.

Auf dem Programm standen u.a. Besuche und Meetings beim Robert Koch-Institut, beim WHO Hub, beim BG Klinikum Unfallkrankenhaus, bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft Berlin und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Als potenzieller Kooperationspartner konnte sich auch Akkon/IRIA positionieren. In einem ausführlichen Gespräch in der Akkon Hochschule mit den südafrikanischen Gesundheitsfachleuten und einer Vertreterin des BMG sowie dem IRIA-Team wurden die Grundlagen geschaffen. Besonderes Interesse galt den Themen „Global Health“, „Pandemic Preparedness & Response“, „Challenges and Opportunities on Human Resources for Health“ und „Challenges and Opportunities for Partnership on Health Strengthening Systems and Management“.