Innovative Einblicke: Simulation in der rettungsdienstlichen Ausbildung

Erfolgreicher Akkon-Absolvent des Studienganges „Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.“, Olaf Kailuweit, teilt die spannenden Erkenntnisse aus seiner Bachelor-Arbeit im Fachmagazin "retten!". Der Artikel beleuchtet die Perspektive der Auszubildenden auf die medizinische Simulation im Notfallsanitäter-Training.

Olaf Kailuweit hat 2023 sein Bachelor-Studium „Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.“ an der Akkon Hochschule abgeschlossen. In seiner Bachelor-Arbeit hat er sich mit dem Thema Simulation in der rettungsdienstlichen Ausbildung auseinandergesetzt. Olaf Kailuweit durfte sich nicht nur über eine erfolgreiche Bachelorarbeit mit der Note „sehr gut“ freuen. Er hat zudem kürzlich seine Erkenntnisse aus der Bachelor-Arbeit im Fachmagazin für den Rettungsdienst „retten!“ im Thieme-Verlag gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Gordon Heringshausen und Dr. Jens Tiesmeier veröffentlicht.

Unter dem Titel „Simulation in der Ausbildung zum NFS aus Sicht der Auszubildenden“ behandelt der Artikel die bundesweit in der Ausbildung von Notfallsanitäter*innen eingesetzte medizinische Simulation. Der Artikel fasst die Fragestellungen „Wie empfinden Auszubildende die Simulation? Was hilft, was mindert den Lernerfolg?“ eingehend zusammen und zeigt die spannenden Erkenntnisse aus der Abschlussarbeit des Absolventen.

Olaf Kailuweit ist Notfallsanitäter und hat mit dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium „Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.“ an der Akkon Hochschule fundierte pädagogische und (fach-)didaktische Grundkenntnisse sowie umfangreiche Kompetenzen erworben, die ihn auf den Unterricht an Fachschulen für Gesundheitsberufe vorbereitet und ihn theoretisch und praxisorientiert für Tätigkeiten im Bereich der Fort- und Weiterbildung ausbildet haben. Er ist aktuell Lehrkraft an einer Rettungsdienstschule.