2. Fachtag Psychiatrische Pflege in Berlin am 10.10.2023 – Kooperation der Akkon Hochschule mit der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege e.V.

Die Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege e.V. (DFPP) lädt Fachkräfte, Interessierte und Expert*innen aus dem Bereich der psychiatrischen Pflege herzlich zum 2. Fachtag ein. Die Regionalgruppe Berlin der DFPP setzt diesen Fachtag in Kooperation mit der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften um. Unter dem Motto "Entwicklungen der Psychiatrischen Pflege – akademische und prakti
sche Perspektiven" verspricht die Veranstaltung ein vielfältiges Programm mit spannenden Referent*innen und interaktiven Workshops.

Das Event wird am 10. Oktober 2023 von 8:00 bis 16:30 Uhr stattfinden und bietet eine Vielzahl von spannenden Programmpunkten, u.a.:

• Akademisierung im Feld der Psychiatrischen Pflege: Heiko Maiwald und Prof. Dr. Marisa Przyrembel, Professorin für Klinische Psychologie und quantitative Methoden an der Akkon Hochschule, werden Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der akademischen Aspekte der psychiatrischen Pflege geben.
  • Antistigmakompetenz im psychiatrischen Arbeitsalltag: Marius Mohr beleuchtet die Bedeutung der Vermittlung von Antistigmakompetenz im täglichen Umgang mit psychiatrischen Herausforderungen.
  • Film "Gesichter einer Ausstellung": Nach der Vorführung des Films wird Lily Martin Fragen der Teilnehmer*innen beantworten und Einblicke in die Entstehung des Werks bieten.
  • Interaktive Workshops: In fünf Workshops haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und in Gruppen verschiedene Aspekte der psychiatrischen Pflege zu vertiefen.

Ein detaillierter Flyer mit dem gesamten Programm sowie weiteren Informationen finden Sie hier: Flyer mit Programm und weiteren Informationen.

Die Teilnahmegebühr für den Fachtag beträgt 75 EUR, für DFPP-Mitglieder reduziert sich der Betrag auf 60 EUR. In diesem Preis sind auch Verpflegungskosten enthalten. Interessierte können sich für die Veranstaltung über das Anmeldeformular unter folgendem Link registrieren: Anmeldungslink.

Die DFPP-Regionalgruppe „Berlin“ wurde 2017 gegründet. Als Regionalgruppe versteht sie sich als Ansprechpartnerin für Fragen rund um die psychiatrische Pflege im Raum Berlin/Brandenburg und fördert den gegenseitigen Austausch und die Vernetzung.

Alle Details zur Veranstaltung:

Datum: 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 8:00 – 16:30 Uhr
Ort: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin
Kosten: 75 EUR (DFFP-Mitglieder 60 EUR) inkl. Verpflegung
Anmeldung: https://forms.gle/DCkH2yQi2xf7SV277

Studium Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. mit dem Schwerpunkt Psychosomatische und Psychiatrische Pflege

Sie interessieren sich für das Thema Psychiatrische Pflege? Unser Studiengang Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. mit dem Schwerpunkt Psychosomatische und Psychiatrische Pflege baut auf dem Wissen aus der praktischen Berufsausbildung auf und verknüpft dieses mit wissenschaftlichen Inhalten. Schwerpunkte des Studiums bilden die Planung, Umsetzung und Evaluierung evidenzbasierter Pflege in psychosomatischen und psychiatrischen Settings. Im Rahmen des Studiums werden die Studierenden in die Lage versetzt, Studien zu lesen, zu interpretieren und evidenzbasiertes Wissen zu erwerben. Weitere Informationen zum Studiengang: https://akkon-hochschule.de/bachelor/klinische-pflege-psychosomatik-psychiatrie. Nächster Studienstart ist der 1. Oktober 2023 und mit Bewerbungsfrist zum 15.09.2023.