Gründung der „Arbeitsgruppe Stabsarbeit“

Rund drei Dutzend Expertinnen und Experten haben sich am 14. März 2023 zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um das Wissen zur Stabsarbeit in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement aus verschiedenen Bereichen zu bündeln. Der Gründung der Arbeitsgruppe unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ e.V. waren seit 2015 sieben jährliche Workshops und die Erarbeitung des Thesenpapiers „Stabsarbeit der Zukunft“ vorausgegangen.

„Die ‘Plattform‘ beschäftigt sich seit bald 25 Jahren mit Handeln in komplexen, kritischen Situationen, und dabei auch intensiv mit Stabsarbeit“, sagt Gesine Hofinger als Vorstandsmitglied. „Wir hoffen, dass wir es durch die Bündelung unserer Aktivitäten schaffen, die die wesentlichen institutionellen und persönlichen Akteure im Wissensgebiet zu vereinen“, erläutert Dominic Gißler als Initiator. „Ziel ist es, Weiterentwicklungen in der Stabsarbeit anzustoßen und die Wissenschaft und Praxis miteinander zu verbinden“, ergänzt Frank Fiedrich, der etliche der Workshops ausrichtete.

Die Arbeitsgruppe wird von Dominic Gißler (Akkon Hochschule für Humanwissenschaften; stabstraining.de), Frank Fiedrich (Bergische Universität Wuppertal) und Gesine Hofinger (Akkon Hochschule für Humanwissenschaften; Team HF PartG) geleitet. Interessierte können sich unter https://plattform-ev.de/stabsarbeit/ eintragen.

Am Vortrag der Gründung der Arbeitsgruppe Stabsarbeit fand an der Bergischen Universität Wuppertal der Workshop „Stabsarbeit der Zukunft“ mit rund 60 Teilnehmenden statt (Foto: Bo Tackenberg).