Neue Website des International Office der Akkon Hochschule: Ein Portal für weltweiten akademischen Austausch

Die neue Website des International Office der Akkon Hochschule ist ab sofort online. Zum einen richtet sie sich an Wissenschaftler*innen, Mitarbeitende und Studierende, die im Rahmen des Studiums oder beruflich einen Auslandsaufenthalt anstreben. Zum anderen aber auch an jene, die sich für einen Studien- oder Forschungsaustausch in Berlin interessieren.

Die Akkon Hochschule hat sich die fortschreitende Internationalisierung zum Ziel gesetzt, um die Qualität der Bildung und Forschung zu verbessern und den Dialog über Grenzen hinweg zu fördern. International ausgerichteter wissenschaftlicher Austausch sowie anwendungsorientierte Forschung bieten Studierenden, Graduierten und Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, sich fachlich und menschlich weiterzuentwickeln und sich zu vernetzen. Die Internationalisierungsstrategie der Akkon Hochschule ist dem Selbstverständnis verpflichtet, dass globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Migration, der globalen Gesundheit, Krisen und Konflikten insbesondere durch internationale Kooperation über Ländergrenzen hinweg begegnet werden kann.

Informations- und Beratungsangebote für Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme

Sowohl Praktika, Auslandssemester, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen als auch Gastdozenturen können im europäischen und außereuropäischen Ausland gefördert werden, z. B. durch die Förderprogramme Erasmus+ oder PROMOS. Interessierte Wissenschaftler*innen, Mitarbeitende und Studierende, die im Rahmen ihres Studiums oder beruflich einen Auslandsaufenthalt anstreben (Outgoing) sowie jene, die für einen Studien- oder Forschungsaustausch zu uns nach Berlin kommen (Incoming), sind herzlich eingeladen, sich auf der neuen Website umzuschauen, mit dem Team des International Office in den Austausch zu gehen und die Informations- und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Das International Office ist unter international.office@akkon-hochschule.de erreichbar.