14 Nationen beim 5. International Young Researchers´ Symposium on Global Health

Am 14. Oktober 2023 fand das 5. International Young Researchers´Symposium on Global Health des Institute for Research in International Assistance (IRIA) der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften statt. An diesem Satellitensymposium des World Health Summit nahmen rund 40  Nachwuchswissenschaftler*innen, Studierende und Tutor*innen aus der Ukraine, Georgien, Kolumbien, den Philippinen, Kenia, Haiti und Deutschland in der Hochschule vor Ort und mehr als 100 Personen aus Indonesien, Pakistan, Indien, Jemen, Ghana, Mexiko und Antigua online teil.

Das Symposium startete mit einer Begrüßung und Einführung von Prof. Dr. Timo Ulrichs, Vize-Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften und Direktor des Institute for Research in International Assistance (IRIA).

Es folgten die Präsentationen der Nachwuchswissenschaftler*innen. Ob Auswirkungen von Social-Media-Influencern auf Gesundheitsförderungskampagnen, Lehren aus globalen Trends, die Auswirkungen des Klimas auf Verletzungen durch Verkehrsunfälle oder Forschung zu Malaria – die Themen waren vielfältig und wurden in 16 Vorträgen ausführlich beleuchtet. Durch die Vorträge führten Akofa Bart-Plange vom WAST Center und Gaby Feldmann, IRIA.

Zum Abschluss des Symposiums sprach erneut Prof. Dr. Timo Ulrichs. Bei einem anschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmenden austauschen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom West Africa Science and Technology Center, dem World Health Summit sowie dem Pharmaunternehmen Chiesi.