Partnerschaft von Akkon/IRIA mit DJAEV im Jemen: Gesundheitssystemstärkungs-Projekt III besiegelt

Gelungener Abschluss: Erste Absolventinnen der Weiterbildung „Hebamme in Leitungsfunktionen“ feiern ihren Erfolg

Die bewährte Zusammenarbeit von Akkon/IRIA mit dem Deutsch-Jemenitischen Ärzteverein (DJAEV) wird nun auch im aktuellen Projekt zur „Stärkung der beruflichen Bildung der Gesundheitsdienste im Jemen“ (Gesundheitssystemstärkung III) fortgesetzt. Am 20.6.2024 wurde der Vertrag von beiden Partnern unterzeichnet. Im Mittelpunkt stehen theoretische und praktische Schulungen und Workshops für das Gesundheitspersonal, Entwicklung von klinischen SOPs (Standard Operating Procedures), Curriculum-Entwicklung akademischer Einrichtungen sowie Maßnahmen zur Stärkung der Rolle der Frau durch Unterstützung des weiblichen Gesundheitspersonals (Ärztinnen, Pflegefachfrauen und Hebammen) im Jemen. Akkon/IRIA führt dieses – nunmehr dritte Jemen-Projekt – im Auftrag der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) durch.

Am 6. Juli 2024 fand das dritte Treffen des DJAEV Berlin und Umgebung an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin statt. Gastgeber war das Institute for Research in International Assistance (IRIA), das In-Institut der Akkon Hochschule und seit mehreren Jahren ein enger Kooperationspartner des DJAEV in den Jemen-Projekten zur Gesundheitssystemstärkung und Gesundheitsprävention.

Der DJAEV ist eine Vereinigung deutscher Ärzt*innen jemenitischer Abstammung, die uns den äußerst schwierigen Zugang zu diesem krisengeschüttelten Land ermöglicht und vor Ort vielfältig unterstützend tätig sein kann.