Lehren aus der Flutkatstrophe 2021

In einem Gutachten hat Dr. Dominic Gißler, Studiengangsleiter Management in der Gefahrenabwehr B.Sc. und Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc., herausgearbeitet, was in den ersten drei Wochen in der Einsatzleitung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal besonders schwierig war. Bei der Vorstellung des Gutachtens im Untersuchungsausschuss des Rheinland-Pfälzischen Landtages, hielt er fest, dass es in Zukunft Spezialistinnen und Spezialisten braucht, die sich ausschließlich um das Funktionieren einer solch großen Einsatzleitung kümmern können.

Dr. Dominic Gißler, Experte für Führung im Bevölkerungsschutz an der Akkon Hochschule, hat sich intensiv mit dem Management der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 beschäftigt. Schon wenige Monate nach der Flut leitete er bei der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. in einer Expertenkommission eine Arbeitsgruppe, in der die Stabsarbeit untersucht wurde. 2022 betreute er eine Bachelorarbeit zu den Wahrnehmungen der Stabsmitglieder, die mit dem Förderpreis des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und der Stiftung Technisches Hilfswerk ausgezeichnet wurde.

Vergangene Woche stellte Dr. Dominic Gißler im Untersuchungsausschuss des Rheinland-Pfälzischen Landtages ein vom Ausschuss beauftragtes Gutachten vor, in dem er herausgearbeitet hat, was in den ersten drei Wochen in der Einsatzleitung besonders schwierig war. Sein Fazit: "Die Einsatzkräfte und Führungspersonen haben persönlich Großes geleistet. Aufgrund systematischer Probleme war die Arbeit der Einsatzleitung dennoch nicht so effizient, wie sie wahrscheinlich hätte sein können. Es kommt auf die Abläufe an. Für die Zukunft brauchen wir Spezialistinnen und Spezialisten, die sich nur um das Funktionieren einer solch großen Einsatzleitung kümmern können.“

Wer sich für die Aufgaben solcher Spezialistinnen oder Spezialisten interessiert, sollte sich näher über den Masterstudiengang "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc." informieren. Dr. Dominic Gißler lehrt dort als Studiengangsleiter zum Thema "Stabsarbeit".

Pressespiegel

24.03.23 Zeit-Online / Gutachter sieht Mängel bei Ahr-Einsatz fehlen Spezialisten

24.03.23 General-Anzeiger / Opposition fordert Rücktritt von Ministerpräsidentin Dreyer