Wechsel im Bachelorstudiengang Nursing Management

Am 1. Oktober 2024 übernahm ein neues Team die Studiengangsleitung im berufsbegleitenden Studiengang Nursing Management B.A. an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. Aufgrund der Stundenreduzierung von Prof. Dr. Günter Thiele, dem langjährigen Leiter, traten Prof. Dr. Sabine Oltersdorf-Steffan und Prof. Dr. Ansgar Hörtemöller die Nachfolge in der Studiengangsleitung an. Prof. Dr. Thiele bleibt dem Studiengangsteam weiterhin erhalten. Ergänzt wird das Team durch Prof. Dr. Martin Eversmeyer.

Mit dem Studiengang Nursing Management B.A. qualifiziert die Akkon Hochschule Pflegekräfte praxisnah und evidenzbasiert für anspruchsvolle Managementfunktionen. Im Studiengang werden den Studierenden fundierte pflegespezifische Kenntnisse sowie erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Administration, Führung und Management vermittelt. Damit sind die Absolvent*innen bestens darauf vorbereitet, sowohl im Arbeitsalltag als auch in Krisensituationen Verantwortung zu übernehmen.

Das neue Leitungsteam

Prof. Dr. Ansgar Hörtemöller ist an der Akkon Hochschule als Professor für Pflege- und Gesundheitsmanagement tätig. Zu seinen Lehrgebieten zählen unter anderem Krankenhausökonomie, Controlling und Management in der Pflege sowie Personal- und Prozessmanagement.

Prof. Dr. Sabine Oltersdorf-Steffan lehrt als Professorin für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Akkon Hochschule. Ihre Schwerpunkte liegen in der Empirischen Sozialforschung, Angewandten Pflegeforschung, Pflegepolitik, Personalentwicklung und dem wissenschaftlichen Arbeiten.

Langjährige praktische Erfahrung

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule, freut sich über die personelle Verstärkung: „Die akademische Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems. Unsere Absolvent*innen im Nursing Management übernehmen verantwortungsvolle Rollen im Pflegemanagement. Wir sind stolz, mit Prof. Dr. Sabine Oltersdorf-Steffan und Prof. Dr. Ansgar Hörtemöller zwei herausragend qualifizierte Fachleute gewonnen zu haben, die nicht nur über langjährige praktische Erfahrung im In- und Ausland verfügen, sondern auch mit innovativen Forschungsvorhaben beeindruckt haben.“