Akkon Hochschule fördert digitale Bildung: Buchveröffentlichung „Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen“

Das neu erschienene Buch „Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen“, das vom Pädagogik-Team (Prof. Dr. Gordon Heringshausen, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Prof. Dr. Denny Paulicke und Prof. Dr. Andreas Schönfeld) der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften herausgegeben wurde, schafft eine umfassende Übersicht über die vielfältigen Chancen digitaler Technologien und Strategien für den Lehr- und Lernprozess und bietet praxisnahe Anleitungen zur Umsetzung.

Die Digitalisierung revolutioniert die Welt der Lehre in einem rasanten Tempo. Diesem Wandel widmet sich das neue Buch „Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen“, herausgegeben von Prof. Dr. Gordon Heringshausen, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Prof. Dr. Denny Paulicke sowie Prof. Dr. Andreas Schönfeld. Die Professor*innen des Fachbereichs Pädagogik und Soziales der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften bieten mit dem Buch umfassende Einblicke in die Möglichkeiten und Strategien digitaler Technologien für den Lehr- und Lernprozess für Lehrende und Lernende in den Gesundheitsfachberufen.

Neues Buch steigert Lehrqualität durch gezielten Einsatz digitaler Formate in Gesundheitsfachberufen

Prof. Dr. Heringshausen, Professor für Gesundheitswissenschaften und Studiengangsleiter Medizin- und Notfallfallpädagogik B.A. sowie Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.: „In dem Buch beschreiben wir detailliert, welche Methoden und Formate aktuell verfügbar sind und wie diese in verschiedenen Lernsituationen effektiv eingesetzt werden können, um höchste Lernerfolge im digitalen Kontext zu erzielen. Zudem werden digitale Kompetenzen und deren didaktische Dimensionen praxisnah erläutert und aufbereitet. Durch den gezielten Einsatz digitaler Formate kann die Qualität der Lehre gesteigert werden.“
Die Veröffentlichung des Buches war motiviert durch das bisher geringe Angebot an spezifischen Ressourcen, die den besonderen Bedürfnissen und Anforderungen von Lehrenden und Lernenden in den Gesundheitsfachberufen gerecht werden.

Die Publikation richtet sich insbesondere an Lehrende und Lernende in den Gesundheitsberufen. Sie zeigt die vielfältigen Chancen digitaler Technologien und Strategien für den Lehr- und Lernprozess auf und bietet praxisnahe Anleitungen zur Umsetzung.

Akkon Hochschule fördert digitale Bildung

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften hat sich intensiv mit der hybriden und digitalen Lehre auseinandergesetzt und bietet ihre Studiengänge vorwiegend hybrid an. Das bedeutet, dass die Studierenden die Seminare in den Räumlichkeiten in Berlin besuchen können, gleichzeitig besteht für jede Veranstaltung auch die Möglichkeit, online über das Videokonferenzsystem teilzunehmen.

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktischen Erfahrungen, die an der Hochschule mit dem Lehrkonzept entwickelt und gesammelt wurden, sind in die Entstehung dieses Buches eingeflossen. Die Veröffentlichung stellt einen wichtigen Schritt dar, um die fortschreitende Digitalisierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsfachberufe zu unterstützen und zu fördern.

Weitere Informationen und Bezug

Das Buch „Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen“ ist ab sofort beim Springer Verlag verfügbar.