von Pressestelle Akkon Hochschule
(Kommentare: 0)

Studienstart für Advanced Nursing Practice (ANP) M.Sc. verlegt auf April 2023

Der Masterstudiengang „Advanced Nursing Practice (ANP) M.Sc.“ startet an der Akkon Hochschule nicht wie ursprünglich geplant im April 2022, sondern erst im darauffolgenden Sommersemester 2023. Interessierte können sich aber bereits für den Studienstart zum Sommersemester 2023 bewerben. Für weitere Fragen und individuelle Beratungen steht das Team der Studienberatung gern zur Verfügung.

Nach zwei Jahren der Pandemie sind viele Pflegende von der dauerhaften Arbeitsüberlastung erschöpft und benötigen im wahrsten Sinne des Wortes eine Verschnaufpause, bevor sie sich der Herausforderung eines Masterstudiums stellen können. Diesem Bedarf wollen wir mit der Verschiebung des Studienstarts nachkommen.

Resilienz und Selbstfürsorge sind wichtige Themen, die wir in unserem ANP-Master lehren und die wir ernst nehmen. Obwohl wir aus Überzeugung und mit viel Begeisterung für diesen berufsbegleitenden Studiengang werben, wissen wir, dass das Studium durchaus einen freien Kopf, Zeit und Energie fordert. In der aktuellen Situation fehlt vielen Pflegenden verständlicherweise diese Kraft – und auch die Motivation zur Aufnahme eines Masterstudiums. Und als Hochschule, bei der Menschen im Mittelpunkt stehen, ist es uns einerseits wichtig, Rücksicht auf unsere (potenziellen) Studierenden zu nehmen. Andererseits ist es uns ein Anliegen, eine motivierte und interessierte Studiengruppe zu eröffnen, in der sich die Studierenden gerne aktiv mit ihren Fragen und ihrem eigenen professionellen Erfahrungsschatz einbringen können – und wollen.

 

Prof. Dr. Karen Pottkämper, Studiengangsleiterin:

„Wir sehen die extreme Belastung der Pflegenden seit Beginn der Coronapandemie. Viele Studierende, die bei uns Erweiterte Klinische Pflege im Bachelor studieren, mussten ihr Studium zwischenzeitlich sogar pausieren oder haben ihre Abschlussprüfung verschoben. Wir möchten unseren Studierenden und allen Pflegenden, für die längst noch keine Normalität im Arbeitsalltag eingekehrt ist, die Chance geben, bei uns mit dem Masterprogramm zu starten. Und wir sind fest überzeugt, dass viele Pflegende die Herausforderung eines berufsbegleitenden ANP-Masterstudiums im kommenden Jahr deutlich leichter und motivierter meistern können.“

 

Infos & Beratung für Studieninteressierte:
Sandra Bolduan
Tel.: +49 30 809 2332-29
sandra.bolduan@akkon-hochschule.de

Ansprechpartnerin für Personalverantwortliche und Kooperationsanfragen:
Prof. Dr. Karen Pottkämper
Tel.: +49 30 809 2332-40
karen.pottkaemper@akkon-hochschule.de

 

 

 

Zurück