Willkommen! 97 neue Studierende starten heute an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in ihr Studium

Herzlich willkommen! Insgesamt 97 neue Studierende nehmen heute ihr Studium im Bachelorstudiengang Management in der Gefahrenabwehr und in den beiden Masterstudiengängen Pflegepädagogik sowie Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin auf.

74 Einsatzprofis des Studiengangs Management in der Gefahrenabwehr beginnen ihr berufsbegleitendes Bachelorstudium. In optimierter Auflage und aufgrund starker Nachfrage startet der Studiengang erstmalig zusätzlich im Sommersemester. Denn vor dem Hintergrund des Klimawandels, von Polykrisen und vermehrten Großschadensereignissen werden Einsätze in Gefahren- und Katastrophenlagen und wird auch die Alltagsarbeit von Hilfsorganisationen zunehmend anspruchsvoller. Die Studierenden werden nach neuestem evidenzbasiertem Wissen, Methoden-Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen und modernen Führungskompetenzen in diesem achtsemestrigen Studiengang bestmöglich auf diese Herausforderungen vorbereitet.

23 Gesundheits- und Pflegeprofis haben ihr berufspädagogisches Masterstudium begonnen. Bereits im Gesundheitswesen tätig, wollen die Studierenden der beiden viersemestrigen Studiengänge in Zukunft ihr Wissen als Berufspädagog*innen weitergeben und ihre beruflichen Perspektiven im Bereich der Entwicklung und Umsetzung pflegepädagogischer Lehr- und Lernangebote entwickeln.

Die Immatrikulationsfeier findet heute ab 16 Uhr an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften statt. Im Anschluss an die Feier im Plenum werden die Erstsemester*innen in ihren jeweiligen Studiengangsgruppen persönlich begrüßt und haben Gelegenheit sich kennenzulernen. Zum Ausklang lädt der Studierendenrat die neuen Kommiliton*innen zum Studi-MeetUp ein.

Einstieg ins Sommersemester noch bis 28. April möglich – jetzt bewerben!

Der Einstieg in das Sommersemester, das offiziell heute am 1. April 2023 beginnt, ist übrigens derzeit noch möglich. Bis zum 28. April können sich Interessierte über unsere Online-Bewerbung noch auf die letzten freien Studienplätze in den Masterstudiengängen Pflegepädagogik sowie Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft bewerben und mit in das laufende Sommersemester einsteigen.