Zukunft der Pflege: Beitrag von Karen Pottkämper zu den Ursachen der Unzufriedenheit im Pflegeberuf

Die neuste Ausgabe der Schriftenreihe "Denkanstöße" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften steht unter dem Titel "Zukunft der Pflege". In einem Beitrag geht Prof. Dr. Karen Pottkämper von der Akkon Hochschule den Ursachen für Unzufriedenheit und vorzeitiges Verlassen des Pflegeberufes nach.

Prof. Dr. Karen Pottkämper, Studiengangsleiterin Erweiterte Klinische Pflege B.Sc., zeigt in ihrem Beitrag auf, dass sich trotz vieler Studien und entsprechend gutem Wissensstand zur Problemlage in der Praxis nichts Grundlegendes verändert hat. Das Resultat sei eine Abwärtsspirale, hält sie fest: "Dadurch, dass immer weniger Pflegende für die Arbeit zur Verfügung stehen, nehmen der Arbeitsdruck und der Zwang zur Rationierung von Zuwendung weiter zu."

Nach der Beschreibung weiterer Einflussfaktoren auf die Arbeitsunzufriedenheit (u.a. Führungsstil, professionelle Autonomie der Pflegenden, Lohn und Gehalt) erklärt sie, dass auch die politisch festgelegten Personaluntergrenzen die schlechten Arbeitsbedingungen bezüglich der Arbeitslast der Pflegenden häufig zusätzlich unterstützen und festigen.

Denkanstöße 17 / Juni 2024
Eine Schriftenreihe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
ZUKUNFT DER PFLEGE
Annette Grüters-Kieslich, Angelika C. Messner,
Andreas Radbruch, Roman Marek (Hrsg.)