Angebote für Studierende

• Beratungsstelle für Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung
  • Ideen- und Beschwerdemanagement

Fachstudienberatung

Was erwartet mich inhaltlich in meinem Wunschstudiengang? Welche Berufsperspektive ergibt sich für mich aus dem Studium? Wie gehe ich mit dem komplexen Stoff des Semesters am besten um? Könnte ein Studienabbruch für mich die sinnvollere Variante sein? Wie kann ich Probleme mit einer Lehrkraft lösen?

Für weiterführende Fragen von  Interessent*innen und eingeschriebenen Studierenden steht die Fachstudienberatung gern zur Verfügung. Sie wird durchgeführt von den Leiter*innen des jeweiligen Studiengangs nach individueller Terminvereinbarung.

Psychosoziale Beratung

Ein Studium kann mit erheblichen Belastungen verbunden sein. Wenn Sie im Augenblick die positiven Anteile kaum wahrnehmen und die Probleme als vordergründig erleben, sind Sie damit nicht alleine. Etwa ein Viertel aller Studierenden leidet unter teilweise erheblichen psychischen Beschwerden.

Hier können Sie Ihre Situation schildern und so die Suche nach Lösungswegen einleiten.

Wir helfen Ihnen bei:

• Lern- und Arbeitsblockaden
• Ängsten (z. B. Prüfungsängste)
• Schwieriger sozialer Situation (z. B. Beziehungsstress, Vereinbarkeit von Job und Studium)
• Einsamkeit und Kontaktschwierigkeiten
• Selbstwertproblemen
• Depressiven Verstimmungen
• Suchtproblemen etc.

Oftmals genügen schon wenige offene Gespräche mit einer neutralen Person, um klarer zu sehen und eigene Stärken (wieder) zu entdecken.

Ergibt sich darüber hinaus weiterer Beratungs- oder auch Therapiebedarf, helfen wir bei der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Stellen.

Selbstverständlich können sich auch Dozenten*innen sowie Angehörige, Freund*innen und Kommilitonen*innen von Studierenden an uns wenden, wenn sie das Gefühl haben, diese benötigen Hilfe.

Informationen zu Ihrer Person unterliegen vollständig der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Gordon Heringshausen

Prof. Dr. Gordon Heringshausen

+49 30 809 2332-224
gordon.heringshausen@akkon-hochschule.de

Beratungsstelle für Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften setzt sich proaktiv für Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein. Mit unserer humanistischen Ausrichtung achten wir als Hochschule auf die Vielfalt und die Würde jedes einzelnen Menschen und streben ein gleichgestelltes, gendersensibles, rassismus- und machtkritisches Miteinander an. So wollen wir Rahmenbedingungen und einen bewussten Raum für ein inklusives Arbeits-, Lehr- und Forschungsklima schaffen, unabhängig von individuellen Lebenslagen und ihren sozialen Hintergründen. Durch die Einnahme einer intersektionalen Perspektive unterstützen wir eine Organisationskultur, in der individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und Qualitätsmerkmal wertgeschätzt wird. Wir sensibilisieren für Chancen(un)gerechtigkeit insbesondere in den Bereichen Gleichstellung, Diversity, Antidiskriminierung, Antirassismus, Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Bildungsgerechtigkeit.

Gern kümmern wir uns um Eure/Ihre Anfragen zu diesen Themen.

Beauftragte für Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung

Prof. Dr. Andreas Schönfeld

Prof. Dr. Andreas Schönfeld (er/ihm, he/him)

+49 30 809 2332-46
andreas.schoenfeld@akkon-hochschule.de

Felicitas Qualmann

Felicitas Qualmann (sie/ihr, she/her)

+49 30 809 2332-217
felicitas.qualmann@akkon-hochschule.de

Ideen- und Beschwerdemanagement

Ausgangspunkte für Beschwerden können eine Vielzahl von Motiven, Gründen und Anlässen sein, die an der Hochschule wie in jeder anderen Organisation auftreten können. Grundsätzlich gilt: Alle Personen, die im Kontakt mit der Hochschule stehen, haben das Recht ihre Beschwerde beim Beschwerdemanagement einzureichen. Keine Beschwerde ist unwichtig und alle Beschwerden müssen offen und zügig bearbeitet werden.

Beratungsgespräche und Beschwerdeverfahren unterliegen hierbei grundsätzlich der Vertraulichkeit. Der/die Beschwerdegeber*in wird auf Wunsch anonym behandelt.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei konkreten Anliegen zunächst ein Gespräch mit der verantwortlichen Person selbst zuführen. Sollte das Anliegen nicht mit der betroffenen Person direkt gelöst werden können, steht das Referat für Studiengangentwicklung und Qualität in seiner Funktion als Ideen- und Beschwerdemanagement als Ansprechpartner*in jederzeit zur Verfügung.

Unser Ziel ist es mit allen Beteiligten zeitnah gemeinsam passende Lösungen zu finden bzw. Änderungen in der Organisation so anzustoßen, dass der Beschwerdeanlass nicht mehr gegeben ist.

Wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Hochschule erfahren wir neben positivem und negativem Feedback vor allem auch durch Ideen und Vorschläge aller Personen, die im Kontakt mit der Hochschule stehen.

Ideen zur Weiterentwicklung der Hochschule nehmen wir daher über unterschiedliche Kanäle sehr gern entgegen. Sei es per Email, telefonisch oder über den „Lob, Kritik, Ideen“-Briefkasten in der Hochschule im 1.OG. Gerne können Sie auch unser Online-Kontaktformular nutzen und Ihre Anfrage direkt und anonym an uns richten. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

Ansprechpartnerinnen

Cécile Koslowski

Referat für Studiengangentwicklung und Qualität

+49 30 80 92 332 -378