Dr. habil. Matthias Lemke veröffentlicht Sammelband zur Neuen Rechten in Europa
Dr. habil. Matthias Lemke veröffentlicht Sammelband zur Neuen Rechten in Europa
Vergleichende politikwissenschaftliche Analysen zu Ideologie, Staatsverständnis und Strategien rechter Strömungen in Europa
Dr. habil. Matthias Lemke, Dozent im Studiengang Management in der Gefahrenabwehr B.Sc. und Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc. an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, ist Mitherausgeber des kürzlich erschienenen Sammelbands „Das Staatsverständnis der Neuen Rechten“.
Der Band versammelt politikwissenschaftliche Beiträge, die sich aus vergleichender Perspektive mit Ideologieelementen, Staatsverständnissen und politischen Strategien der sogenannten „Neuen Rechten“ in verschiedenen europäischen Ländern befassen. Im Mittelpunkt stehen dabei analytische Zugänge zur Entwicklung, Ausprägung und politischen Verortung entsprechender Strömungen innerhalb der Europäischen Union.
Ziel der Publikation ist eine wissenschaftliche Einordnung aktueller politischer Entwicklungen auf Grundlage theoretischer und empirischer Analysen. Der Sammelband richtet sich insbesondere an Forschende, Studierende sowie an eine fachlich interessierte Öffentlichkeit. Die Veröffentlichung ist im Springer Nature erschienen.
Weitere Beiträge
Hilfe aus Lippe: Detmolder Katastrophenschutz-Expertise fließt in bundesweites Forschungsprojekt ein