Sabine Oltersdorf-SteffanProf. Dr.
Lehrgebiete
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Sozialforschung
- Qualitäts- und Risikomanagement
- Personalentwicklung
- Personaleinsatzplanung und Teamführung in der Pflege
- System Pflege und Pflegepolitik
- Projektmanagement agil und traditionell
Vita
-
Seit 2013 Professorin für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
-
2010 Promotion zu „Empirische Struktur- und Prozessanalyse zum informationstechnologischen Unterricht innerhalb der schulischen Pflegeausbildungen“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
-
2010 bis 2013 Aufbau und Leitung einer Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin
-
2006 Diplom-Pflegewirtin an der Alice Salomon Hochschule Berlin
-
1997 bis 2009 Krankenschwester unterschiedlicher Bereiche der Charité Berlin
-
1992 bis 1995 Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Uckermark
- Pflegerische Versorgung in ländlicher Region
- Technische Unterstützung in der Pflege
- Personalentwicklungsthemen in und für die Pflege
- Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- Steffan, S. (2017). Praxisanleitungen für dual bzw. ausbildungsbegleitend Studierende. Erleben und Sichtweisen der Praxisanleiterinnen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 3/2017, S. 37-42 (peer reviewed)
- Steffan, S., Wolf-Ostermann, Karin (2009). Pflegeinformatik in den Pflegeausbildungen. Ergebnisse einer Ausbildungscurriculaanalyse. In: HeilberufeSCIENCE. Verlag Urban & Vogel GmbH 08/2010:86-91
- Steffan, S. (2010). Informatik in der pflegerischen Ausbildungsrealität. Eine empirische Untersuchung an den Pflegefachschulen. In: PrInterNet 07/10, S.427-433 (peer reviewed)
- Steffan, S. (2010). Zukunftssicher in die elektronische Pflegewelt? Empfehlungen für einen Unterricht an den Informations- und Kommunikationstechnologien. In: PrInterNet 06/10, S.342-348 (peer reviewed)
- Steffan, S., Laux, H., Wolf-Ostermann, K. (2007). Einstellungssache IT-gestützte Pflegedokumentation. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: PrInterNet 02/07, S.94-101 (peer reviewed)
- Schulz, L., Oltersdorf-Steffan, S. (2023). Stresserfassung bei Eltern Frühgeborener mittels PARENTAL STRESSOR SCALE. In: intensiv 3/23, S. 132-137
- Oltersdorf-Steffan, S., Morgenstern, U. (2022). Die ländliche ambulante Versorgung älterer Menschen während der Coronapandemie. In: PPH. Die Zeitschrift für Psychiatrische Pflege heute 4/2022. 28.Jahrgang, S. 183-190
- Rothermund, R., Oltersdorf-Steffan, S. (2020). Der Suizid im Kinder- und Jugendalter. Theoretische Überlegungen zu einem praktischen Erlebnis im Rettungsdienst. Notfallvorsorgen 2/2020, S. 28 -35
- Goersch, H., Hellmann, G., Steffan, S. (2016): Ausbildung nach dem Notfallsanitätergesetz. Evaluation zur Einführung der Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter nach dem Notfallsanitätergesetz im Freistaat Sachsen., Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.
- Steffan, S. (2006). Empirische Untersuchung zur IT-gestützten Pflegedokumentation. Diplomarbeit. Grin-Verlag, München
- Steffan, S. (2004). Traumatisierende Transplantationstherapie. In: Henze, K.-H., Piechotta, G. (Hrsg.) (2004): Brennpunkt Pflege. Beschreibungen und Analyse von Belastungen des pflegerischen Alltags, Mabuse- Verlag, Frankfurt am Main, S.105-108
- Steffan, S. (2011). IT in der Pflegeausbildung. Pflegeinformatik in den Pflegeausbildungen. Empirische Struktur- und Prozessanalyse zum pflegeinformatorischen Unterricht innerhalb der schulischen Pflegeausbildungen. hpsmedia GmbH. Hungen
- Oltersdorf, S. (2023). Moderation – Pflegelounge. im Rahmen des Projektes „Pflege. neu. denken l Gemeinsam für DICH“ im Landkeis Meißen/Sachsen in Coswig
- Oltersdorf-Steffan, S. (2022). Herausforderungen der ambulanten Pflege auf dem Land. Kick-off Symposium Demografie und Pflege im Alter (Mexiko / Deutschland). Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. 22.02.2022
- Rosenthal, G., Oltersdorf-Steffan (2021). Moderation – Die Herausforderung einer gelungenen Ausbildung für die diagnostische Pflege. Online-Fachtagung „Pflegeklassifikationen in der Ausbildung“. 23./24.03.2021
- Oltersdorf-Steffan, S. (2020). Corona – Problemstellung Pflege. Philosophische Lounge der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften zum Welttag der Philosophie. 17.11.2022
- Oltersdorf-Steffan, S. (2020). Häusliche Pflege: Rahmenbedingungen und Bedarfe. AmbuCare. 6. Netzwerkmeeting. Podiumsdiskussion (online)
- Oltersdorf, S. (2019). Moderation des Workshop „Work-Life-Balance“. Johanniter Unfallhilfe (JUH) – Leitungstreffen zur Mitarbeiterbefragung. Bad Lauterbach. 26.09.2019
- Oltersdorf-Steffan, S. (2017). Pflegeklassifikation in der Ausbildung. Inputvortrag zur Podiumsdiskussion. 2. Deutsche Fachtagung Pflegeklassifikation. Berlin. 10.11.2017
- Oltersdorf-Steffan, S. (2017). Moderation der 2. Deutsche Fachtagung Pflegeklassifikation. Berlin. 10.11.2017
- Oltersdorf-Steffan, S., Rosenthal, G. (2016). Entbürokratisierung in der Pflege. Akkon Aspekte. Berlin. 10.02.2016
- Steffan, S. (2015). Praxisanleitende innerhalb dualer Pflegestudiengänge. Deutscher Hochschultag. DGP-Hochschultag. Freiburg. 16.10.2015 (peer reviewed)
- Steffan, S., Knoch, T. (2014). Bedarfsgerechte Qualifizierung der Lehrenden. Lernwelten. Berlin. 12.09.2014 (peer reviewed)
- Steffan, S. (2012). IT in der Pflege. Bildungs- und Qualifizierungsbedarfe für die Zukunft. Technologieentwicklung in der Pflege – Herausforderungen für die Pflegewissenschaft. Technologieentwicklungen in der Pflege – Herausforderungen für die Pflegewissenschaft. Osnabrück. 24.02.2012 (peer reviewed)
- Steffan, S. (2010). Pflegeinformatik innerhalb der schulischen Ausbildungen. Eine empirische Struktur- und Prozessanalyse. WiTAP 2010. 1. Workshop für IT-gestützte Assistenz in der Pflege. Rostock. 04.06.2010
- Steffan, S. (2008). Von der Pflegeausbildung zur IT- gestützten Pflegedokumentation. Ein Forschungsprozess. In: Aktuelle Themen im Gesundheitswesen. Fachhochschule Münster. Fachbereich Pflege und Gesundheit. Vortragsreihe. 22.04.2008
- Steffan, S., Wolf-Ostermann, K. (2008). Pflegeinformatik – ein Ausbildungsmodul? Posterpräsentation und Vortrag. 14. Interdisziplinärer Pflegekongress mit Fortbildung, 10. und 11. April 2008. Dresden. 10.04.2008 (peer reviewed)
- Steffan, S., Wolf-Ostermann, K. (2007). Pflegeinformatik in den Pflegeausbildungen. Ergebnisse einer Ausbildungscurriculaanalyse. Kongress für angewandte Pflegeforschung. Pflege mit Methode. Praxis – Forschung – Wissen. Witten-Herdecke. 11.10.2007(peer reviewed)
- Steffan, S., Wolf-Ostermann, K. (2007). Pflegeinformatik in den Ausbildungscurricula. Ergebnisse einer Analyse. 6. Internationale Konferenz Pflege und Pflegewissenschaft. Nürnberg. 26.09.2007(peer reviewed)
- Steffan, S., Laux, H., Wolf-Ostermann, K. (2006). Einstellungssache IT- gestützte Pflegedokumentation. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. European Nursing Informatics (Kongress für Pflegeinformatik). Osnabrück am 29.09.2006(peer reviewed)
- Steffan, S. (2009). Informations- und Kommunikationstechnologien im Pflegeunterricht?. 7. Internationale Konferenz Pflege und Pflegewissenschaft. „Pflege – wozu und wohin?“ im Universitätsklinikum Ulm. 24.- 25.09.09
- Oltersdorf-Steffan, S., Morgenstern, U. (2022). „Impressionen aus der ambulanten Pflege auf dem Land während Covid-19-Pandemie“. In: „Management Handbuch Pflege Online“. medhochzwei. online