StefiCare: KI für gesundes Altern und die Langzeitpflege
Beim Forschungspartnering „Neue Lösungen für gesundes Altern“ in Potsdam stellte die Akkon Hochschule das Projekt StefiCare vor.
Am 10. September 2026 kamen in der Villa Ernst von Bergmann in Potsdam Forschende zusammen, um sich über aktuelle Forschungsschwerpunkte auszutauschen und Wissenschaft und Praxis stärker zu vernetzen.
Professorinnen aus dem Fachbereich Pädagogik und Pflegemanagement der Akkon Hochschule stellten dort das gemeinsam mit dem Start-up SteffiCare entwickelte Projekt vor. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI-gestützte, individualisierte Aktivierung die Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in der stationären Langzeitpflege verbessern kann.
Untersucht werden mögliche Effekte auf Kooperativität, Alltagskompetenz und Selbstpflegefähigkeit sowie auf die Entlastung von Pflege- und Betreuungspersonen. Das Projekt wurde als Modellvorhaben beim GKV-Spitzenverband eingereicht und befindet sich derzeit in der zweiten Auswahlrunde.
Weitere Beiträge
Dr. Anke Jentzsch: „Gute Pflege braucht fachliche Kompetenz, Haltung und Zusammenarbeit“