Gremien

  • Kuratorium
  • Akademischer Senat
  • Studierendenrat

Kuratorium

Das Kuratorium der Akkon Hochschule besteht aus Vertretern von Unternehmen aus dem Sozial- und Nonprofitbereich, Verbänden und Institutionen sowie aus der Wissenschaft. In enger Zusammenarbeit mit den Kuratoren arbeitet die Akkon Hochschule zielstrebig an der Aktualisierung, Modernisierung und Praxisorientierung der Studieninhalte und Entwicklung neuer Studienangeboten. Das Kuratorium und seine Mitglieder unterstützen und ermöglichen darüber hinaus die Gewinnung neuer Kooperationspartner, die Realisierung von praxisbezogenen Projekten und die Durchführung von Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Akkon Hochschule trägt das Kuratorium zur Profilbildung bei und fördert die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule.

Konkrete Aufgaben sind vor allem:

  • Beratung der Hochschule zu Strategie, Entwicklungsplanung und Wirtschaftsführung
  • Stellungnahme zu Vorschlägen der Einrichtung, Veränderung oder Einstellung von Studienbereichen und Studiengängen
  • Mitwirkung bei der Besetzung der Position des/der Präsidenten/-in, des/der Vizepräsidenten/-in und des/der Kanzlers/-in.

Dem Kuratorium gehören an:

  • Dr. Ramona Schumacher, Johanniter Schwesternschaft
  • Prof. Dr. Dietrich von Schweinitz, Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule
  • Andrea Trenner, Johanniter Schwesternschaft
  • Sabine Sickau, ehem. Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH / Stephanus-Stiftung (ehem. Geschäftsführerin)
  • Lutz Gebhardt, Johanniter Seniorenhäuser GmbH (Geschäftsführer)
  • Dr. Bruno Most, Bundeswehr (Generalarzt, Stellv. Kommandeur)
  • Michael Rabbow, Senior Advisor E&P Focus Africa Consulting GmbH
  • Udo Schröder-Hörster, JUH (Hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Nordrhein-Westfalen)
  • Jürgen Wanat, JUH (ehem. hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Bayern)
  • Jörg Lüssem, JUH (Mitglied des Bundesvorstandes)

Akademischer Senat

Der Akademische Senat tagt mindestens viermal pro Studienjahr und ist verantwortlich für alle akademischen Angelegenheiten der Hochschule, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des Erweiterten Akademischen Senats fallen. Den Vorsitz führt der/die Präsident/-in — jedoch ohne Stimmrecht. Dieses Gremium setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen:

  • fünf Professor/-innen
  • ein/-e Vertreter/-in der wissenschaftlich Mitarbeitenden, der Lehrbeauftragten oder der Lehrkräfte für besondere Aufgaben
  • zwei eingeschriebene Studenten/-innen
  • ein/-e Vertreter/-in der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen.

Der Akademische Senat bildet zu seiner Unterstützung und Beratung Kommissionen, in denen alle Mitgliedergruppen der Hochschule vertreten sind. An den Sitzungen nehmen außerdem der/die Kanzler/-in, der/die Vizepräsident/-in und ggf. die Studienbereichsleiter/-innen teil. Diese verfügen jedoch nur über Rederecht.  

Der Akademische Senat ist zuständig für:

  • Wahl und Abwahl der Präsidentin/des Präsidenten
  • Wahl und Abwahl der Vizepräsidentinnen/Vizepräsidenten
  • Abwahl der Kanzlerin/des Kanzlers
  • Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen
  • Ernennung der Fachbereichsleitung auf Vorschlag der Präsidentin/des Präsidenten
  • Ernennung der Studiengangsleitung auf Vorschlag der Fachbereichsleitung oder bei Nichtbesetzung der Fachbereichsleitung auf Vorschlag der Präsidentin/des Präsidenten
  • Fortschreibung der Hochschulentwicklungsplanung
  • Aufbau des Forschungsprofils und von Forschungsschwerpunkten
  • Stellungnahme zum Entwurf des Wirtschaftsplans
  • Änderungen der Grundordnung und der Rahmenstudien- und Prüfungsordnungen
  • Aufstellung und Änderungen aller anderen Ordnungen, die akademische Belange betreffen; ausgenommen sind Ordnungen ohne akademische Belange und Ordnungen über Studiengebühren und Honorare sowie die Hausordnung
  • Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen sowie Beschluss fachübergreifender Verfahrensregelungen für Hochschulangelegenheiten
  • Richtlinien und Pläne zur Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung
  • Einrichtung einer Professur inklusive Denomination und Beschluss über die Entscheidung der Berufungskommission zur Besetzung der Professur
  • Wahl der/des Beauftragten für Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung
  • Stellungnahme zum Vorschlag der Präsidentin/des Präsidenten zur Besetzung der Position der Kanzlerin/des Kanzlers
  • Vorschläge für die Mitglieder im Kuratorium

Studierendenrat

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Interessierte,

wir freuen uns, dass ihr den Weg hierher gefunden habt und das Herz der Akkon näher kennenlernen wollt. Denn wir sind die gewählten Vertreter ihrer Studierenden - zwei aus jedem Studiengang. Und wie jede Hochschule lebt auch die Akkon erst mit und durch ihre Studierenden und im ständigen individuellen Austausch oder im Kontakt mit den Semestersprechern geben wir den Interessen der Studierenden eine Stimme (bzw. nominal zwei mit je zwei Vertretern) in dem höchsten Gremium der Hochschule, dem Akademischen Senat. Intensiv können wir so die Studierenden in den Entwicklungsprozess der vergleichsweise jungen Akkon einbeziehen und ihr Bild entscheidend mit gestalten. Gemeinsam mit dem Lehrkörper und der Verwaltung hoffen wir so den besten Konsens zu finden.

Doch nicht nur die Politik sehen wir als unsere Aufgabe; das Bild der Hochschule prägt mehr als Entscheidungen über die Prüfungsordnung, zur Präsenzpflicht oder zu Modulhandbüchern. Studentisches Engagement birgt großes Potential und wir bemühen uns unsere Kommilitonen näher zusammen zu bringen und ihnen eine Plattform zu geben, bspw. in Form einer Zeitung, eines E-Mail-Newsletters, dem Einsatz für Studentische Hilfskräfte-Stellen oder der Ausrichtung von Veranstaltungen, und sei es „nur“ eine Party!

Wenn auch ihr euch engagieren wollt und/oder Fragen bzw. Anregungen habt, dann schreibt uns gerne! Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße
Euer Studierendenrat

Studienrat:
Amelie, Christian, Dennis, Georg, Hichem, Juliana, Kai, Lennart und Muriel

Kontakt:
info.studierendenrat@akkon-campus.de