Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. *
Schwerpunkt Medizinpädagogik

Das Studium im Überblick

Beginn

jeweils zum 01.04.

Dauer

4 Semester

Form

Teilzeit (Blockveranstaltungen)

Kosten

469,- EUR pro Monat
(10% Nachlass für Absolvent*innen der Akkon Hochschule und für Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Abschluss

M.A. (90 Credit Points)

Bewerbung

online bis zum 15.03.
(Studienplatzvergabe fortlaufend)

* Das Angebot des Studiengangs ist vorbehaltlich der Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat. Bewerbungen sind bereits möglich.

Studienberatung

Linda Platzek

+49 30 809 2332-221

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Studiengangsleitung

PädMa Medizinpädagogik - das Studium

Sie arbeiten im Gesundheitswesen und wollen Ihr Wissen zukünftig als Medizinpädagog*in in der beruflichen Praxis oder an einer Gesundheitsfachschule weitergeben? Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium beispielsweise in den Therapiewissenschaften oder in den Gesundheitsberufen und möchten sich nun verstärkt den Lehraufgaben widmen? Vielleicht sind Sie sogar bereits haupt- oder nebenberufliche*r Mitarbeitende*r an einer Gesundheitsfachschule, in der Erwachsenenbildung oder in der betrieblichen Weiterbildung und besitzen einen ersten qualifizierenden Bachelor-Abschluss und möchten sich nun medizinpädagogisch weiterentwickeln? Der Masterstudiengang „Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M. A.“ mit dem Schwerpunkt Medizinpädagogik bereitet Sie explizit auf eine Tätigkeit an Schulen des Rettungsdienstes für die Ausbildung von Notfallsanitäter*innen vor sowie für die Ausbildung von Assistenzberufen wie z.B. operationstechnische Assistent*innen (OTA), anästhesietechnische Assistent*innen (ATA) sowie auch in der Ausbildung von medizinisch-technischen Assistent*innen (MTLA, MTRA, MTAF).

Dann ist der Masterstudiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A.mit dem Schwerpunkt Medizinpädagogik die richtige Wahl für Sie!

Qualifizierung für Lehr- und Leitungsfunktionen

Sich verändernde individuelle und gesellschaftliche Anforderungen bedingen einen Bedeutungszuwachs des Erwachsenenlernens in der heutigen Wissensgesellschaft. Der Bedarf nach Medizinpädagog*innen nimmt stetig zu. Der Trend zur Akademisierung der Gesundheitsberufe erfordert, dass zukünftig pädagogisch qualifizierte Lehrkräfte in Gesundheitsfachschulen mit abgeschlossener Hochschulausbildung auf Master- oder vergleichbarem Niveau den theoretischen Unterricht durchführen sollen. Vor diesem Hintergrund bietet die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften einen Masterstudiengang an, der das Ziel hat, fachlich-inhaltliche Kompetenz mit dem Bezug zur medizinpädagogischen Professionalität zu verbinden.

Primär richtet sich der Studiengang an bereits fachlich und pädagogisch qualifizierte Lehrkräfte mit einem ersten qualifizierenden Bachelor-Abschluss sowie an bereits pädagogisch tätige oder interessierte Personen, haupt- und nebenberufliche Mitarbeitende in der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung, der Kurs- und Programmplanung und Absolvent*innen der Studiengänge wie z.B. Medizinpädagogik B.A., Notfallpädagogik B.A. sowie Pädagogik im Gesundheitswesen B.A. und auch Pflegepädagogik B.A.

Karriere

Der Masterstudiengang „Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A.“ mit dem Schwerpunkt Medizinpädagogik befähigt auf Basis der bildungswissenschaftlichen und der vielseitigen medizinpädagogischen Inhalte für eine berufliche Perspektive zur Entwicklung und Umsetzung pflegepädagogischer Lehr- und Lernangebote. Zudem qualifiziert das Studium für die Leitung von Bildungseinrichtungen und für Handlungsfelder der Schul- und Curriculum-Entwicklung.

Neben der Befähigung zur Lehrtätigkeit an staatlich genehmigten bzw. anerkannten Gesundheitsfachschulen stehen nach einem erfolgreichen Abschluss vielseitige Arbeitsfelder zur Gestaltung, Implementierung und Evaluation von Angeboten der Medizinpädagogik offen. Zusätzlich qualifiziert der Abschluss für eine wissenschaftliche Tätigkeit sowie für ein weiterführendes Promotionsstudium.

Die Studierenden des Studiengangs Masterstudiengang „Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M. A.“ mit dem Schwerpunkt Medizinpädagogik können nach erfolgreichem Abschluss u.a. in folgenden Einsatzgebieten tätig werden:

  • als Lehrkraft an staatlich genehmigten bzw. anerkannten Schulen des Gesundheitswesens (z.B. Gesundheitsfachschulen)
  • als Leitung in Bildungs-, Beratungs- und Erziehungseinrichtungen
  • Schulen des Rettungsdienstes
  • im Management bzw. in der Personal- und Organisationsentwicklung in der Gesundheitswirtschaft
  • im Bereich der betrieblichen Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsunternehmen
  • in Vereinen, Organisationen und anderen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft
  • in Wissenschaft und Forschung
  • als Praxisanleiter*in, Referent*in, Coach

Studienmodule

Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. * Schwerpunkt Medizinpädagogik

  • Medizinpädagogische Handlungsfelder, Epidemiologie und Public Health
  • Lernen im Erwachsenenalter
  • Fachdidaktik und Methodik der Gesundheitsberufe
  • Empirische Bildungsforschung im Gesundheitswesen
  • Pädagogische Anthropologie und Psychologie

  • Mediendidaktik
  • Leitung und Teamentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Digitale Transformation in der Medizinpädagogik
  • Medizinpädagogisches Fachpraktikum

Zulassungsvoraussetzungen für

Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. * Schwerpunkt Medizinpädagogik

Das Studium an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften ist NC-frei. Um die Zugangsberechtigung für diesen Studiengang zu erhalten, benötigen Sie:

  • einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss eines Hochschulstudiums im Umfang von 180 ECTS* bzw. 210 ECTS-Punkten
  • mit einem Anteil von mindestens 30 ECTS in pädagogischen Modulen.



Zulassungsfähige Fachberufe:

  • Pflegeberufe (Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Kinderkrankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Pflegefachkraft)
  • Therapieberufe (Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in, Logopäde*in, Motopäd*in, Masseur*in Podologe*in, Orthoptist*in)
  • Hebammen und Entbindungspfleger*in
  • Sonstige Berufe der Gesundheitsversorgung (MTLA, MTRA/MTAR, MTAF, VMTA, MTAO/OTA, Diätassistent*in, Notfallsanitäter*in,
  • Soziale Berufe (Haus- und Familienpfleger*in, Erzieher*in, Jugend- und Heimerzieher*in, Heilpädagoge*in)

* Bewerber*innen deren Erststudium weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst bzw. die weniger als 30 ECTS pädagogische Inhalte nachweisen können, haben die Möglichkeit, die Zulassungberechtigung durch eine nachgewiesene pädagogische Berufs-/ oder Praxistätigkeit in einem Anrechnungsverfahren zur erlangen bzw. diese in Proseminaren an der Akkon Hochschule zu erwerben. Bitte sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Flexible Mischung: (Digitale) Präsenzlehre und Selbststudium

Die Lehre an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften findet in kleinen Gruppen und statt und immer live – egal ob Sie vor Ort in Berlin oder digital teilnehmen. Denn der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und die lebendige Diskussion zwischen Studierenden mit ihren unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Hintergründen sind für uns wichtige Bausteine einer praxisnahen akademischen Ausbildung für Berufe im Gesundheits-, Sozial und Non-Profit-Bereich.

In unseren Lehrveranstaltungen erleben Sie moderne und kollaborative Lernformate. Neben Vorlesungen, Vorträgen und Diskussionen vermitteln wir Ihnen die Lehrinhalte in Form von Gruppenarbeiten, interaktiver Aufgaben sowie in Projektarbeiten. Bei Exkursionen und Gastvorträgen vermitteln Ihnen Expert*innen anwendungsorientiertes Wissen. In Ihrem Selbststudium begleiten Sie die Lehrenden mit Tipps zur Vertiefung und Reflexion sowie individuellem Mentoring und versorgen Sie mit umfangreichen Literaturhinweisen.

Im Modulhandbuch erfahren Sie, mit welchen Prüfungsformen die Studienmodule abgeschlossen werden. Möglich sind:

  • Klausuren / OBTHE
  • Wissenschaftliche Hausarbeiten
  • Projektarbeiten
  • Referate / Präsentationen
  • Mündliche Prüfungen
  • Semesterbegleitende Portfolios
  • Kreative Prüfungsformen (Fachartikel, Inszenierungen etc.).

Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

  • Welche Methoden und Formate gibt es und für welche Lernsituationen eignen sie sich konkret?
  • Welche Möglichkeiten bieten sie für die Umsetzung und Unterrichtsgestaltung?
  • Wie erzielen die Studierenden im digitalen Lernkontext Lernerfolge?

Das Buch richtet sich an Lehrende und Lernende aus den Gesundheitsberufen und zeigt die vielfältigen Chancen digitaler Technologien und Strategien für den Lehr- und Lernprozess. Durch den passenden Einsatz digitaler Formate werden Methoden gezielt weiterentwickelt und die Qualität der Lehre gesteigert. Digitale Kompetenzen und deren didaktische Dimensionen sowie Aufbaumöglichkeiten werden im Buch beschrieben und anwendungsnah aufbereitet. Erschienen beim Springer Verlag.

Autor*innen: Prof. Dr. Gordon Heringshausen, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Prof. Dr. Denny Paulicke und Prof. Dr. Andreas Schönfeld.

Buch: Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

Persönliche Einblicke zum Studiengang mit dem Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ulrike Morgenstern
Spannende Hintergrundinformationen zum Studiengang mit Linda Platzek vom Bewerbungsmanagement

FAQ

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen rund um den Studiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A.

Der Masterstudiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. richtet sich an Fachkräfte im Gesundheitswesen, die sich für Lehrtätigkeiten, Leitungsfunktionen und Beratungsaufgaben qualifizieren möchten. An der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften wird dieser Studiengang berufsbegleitend angeboten.

Kleine Studiengruppen, eine individuelle und persönliche Betreuung, Lehre auf kollegialer Augenhöhe und die breite Expertise der Lehrenden zeichnen den Studiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften aus. Die Professorinnen und Professoren sowie die Lehrbeauftragten bringen langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Gesundheitswirtschaft mit. Hervorzuheben ist zudem die forschungs- und projektorientierte Lehre, die den Studierenden eine sehr praxisnahe Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden ermöglicht.

Zulassungsvoraussetzung für den Studiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. ist eine einschlägige mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und ein berufsqualifizierender Studienabschluss mit 210 Credit Points (davon 30 Credit Points in pädagogischen Modulen). Studieninteressierte, deren Erststudium weniger als 210 Credit Points umfasst bzw. die Leistungen mit weniger als 30 Credit Points aus pädagogischen Inhalten nachweisen können, haben die Möglichkeit, diese Credit Points durch eine pädagogische Berufs- oder Praxistätigkeit in einem Anrechnungsverfahren zu erlangen oder diese in Proseminaren an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften zu erwerben.