Kooperation zur Gefährdungsbeurteilung im Rettungsdienst

Im Rahmen einer gemeinsamen Kooperation wird die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften den Rettungsdienst Ortenau bei der Erstellung einer psychologischen Gefährdungsbeurteilung für den Rettungsdienst wissenschaftlich begleiten. Prof. Dr. Saskia Eschenbacher, Professorin für Erwachsenenbildung und Beratung an der Akkon Hochschule, hat bereits zu Belastungen im Rettungsdienst geforscht und betreut die Kooperation zur Gefährdungsbeurteilung.

Rettungsdienst Ortenau

Der Hintergrund: Durch verkürzte Ausrückzeiten in Baden-Württemberg können sich Veränderungen hinsichtlich der Belastungssituation für Mitarbeitende ergeben. Um mögliche Gefährdungen besser beurteilen zu können, wird die Belastungssituation erfasst. Im Mittelpunkt stehen Fragen danach, wie die Mitarbeitenden im Rettungsdienst Ortenau die verkürzte Ausrückzeit erleben und welche Veränderungen sich dadurch gegebenenfalls ergeben.

Geplant ist hierzu eine Erhebung im Mixed-Methods-Modell. Durch einen qualitativen Ansatz wird der Blick „in die Tiefe“ ermöglicht und es werden Themenschwerpunkte ermittelt. Hierzu werden Interviews mit Mitarbeitenden geführt, deren Ergebnisse dann die Grundlage für eine quantitative Befragung bilden, um alle Mitarbeitenden einbinden zu können.  Aus der Synthese von qualitativen und quantitativen Daten ergibt sich dann ein Gesamtbild zur Gefährdungsbeurteilung im Rettungsdienst.