Exzellenzkongress zeigt Innovationskraft in Pflege und Gesundheitsversorgung
Studierende und Absolvent*innen der Akkon Hochschule diskutierten beim 1. Exzellenzkongress aktuelle Entwicklungen in Pflege, Forschung und Gesundheitsbildung.
Im Rahmen des 1. Exzellenzkongresses in der Pflege- und Gesundheitsversorgung in Berlin wurde deutlich, wie viel Innovationskraft, wissenschaftliche Neugier und professionelles Engagement aktuell die Pflege- und Gesundheitsversorgung prägen.
Der Kongress bot nicht nur hochkarätige fachliche Impulse, sondern auch einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und akademischer Ausbildung.
Besonders beeindruckend war die aktive Teilnahme von Studierenden des Masterstudiengangs Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik der Akkon Hochschule. Eine Absolventin reichte ihre empirische Masterarbeit für den Forschungspreis ein – ein Schritt, der nicht nur Mut, sondern auch wissenschaftliche Qualität verlangt.
Die Spannung während der Preisvergabe war entsprechend spürbar. Zwischen Hoffnung, Aufregung und berechtigtem Stolz warteten die Teilnehmenden auf die Entscheidung der Jury. Unabhängig vom Ergebnis wurde jedoch eines deutlich: Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Pflege- und Gesundheitsbildung ist bereit, Verantwortung zu übernehmen, Forschung aktiv mitzugestalten und die Zukunft der Gesundheitsversorgung evidenzbasiert weiterzuentwickeln.
Weitere Beiträge
(c) René Frampe