Stabsräume aus wissenschaftlicher Sicht

Exkursion im Studiengang Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement. Wie können Stabsräume aussehen? Welche aktuellen Softwares gibt es für die Einsatzführung? Welche Herausforderungen bringen Waldbrände mit sich? Zur Untersuchung dieser Fragen besuchten Masterstudierende des Studiengangs FüGK der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften die Berufsfeuerwehr Potsdam. Im Zentrum standen der dortige Stabsraum und das Führungssystem. "Die Exkursion hat Forschung und Praxis miteinander verbunden. Die Studierenden konnten viele Impulse gewinnen, was beim Bau und der Einrichtung von Stabsräumen beachtet werden sollte", so Prof. Dr. Dominic Gißler, der als Studiengangleiter die Exkursion leitete.