FAQ

  • Alumni: Gibt es ein Alumni-Programm?
    Wir möchten mit unseren Absolvent*innen im Austausch bleiben. Hierzu bauen wir gerade ein Angebot mit verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten auf.
  • Anfahrt: Wie erreiche ich die Akkon Hochschule?
    Die Akkon Hochschule ist bequem mit allen Verkehrsmitteln erreichbar. Ihre Anreise können Sie mit Google Maps planen.
  • Anrechnung/Anerkennung: Kann ich Module anrechnen lassen, um die Studiendauer zu verkürzen?
    Leistungen aus vorhergehenden Studiengängen, einer Aus- oder Weiterbildung können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt bzw. angerechnet werden. Die Studiendauer kann sich dadurch ggf. verkürzen, die Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Die Entscheidung zur Anrechnung/Anerkennung treffen die Studiengangsleitung und der Prüfungsausschuss. Bitte sprechen Sie hierzu das Team der Studienberatung an.
  • Anwesenheitspflicht: Muss ich zu allen Lehrveranstaltungsterminen anwesend sein?
    Es herrscht keine Anwesenheitspflicht, jedoch empfehlen wir, an den Kursen aktiv teilzunehmen. Für einzelne Lehrveranstaltungen kann die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung eine Anwesenheit vorsehen.
  • Arbeitsbelastung: Welchen Zeitumfang erfordert das Studium?
    Beim Vollzeitstudium (max. 30 Credit Points pro Semester) sollten Sie mit einem Aufwand von ca. 950 Stunden pro Semester rechnen. Je nach Studienform, z.B. berufsbegleitend in Teilzeit (15 – 25 Credit Points pro Semester), reduziert sich der Aufwand entsprechend. Etwa ein Drittel der Zeit wird als Präsenzstudium zeitabhängig in Online- oder Präsenzveranstaltungen an der Hochschule absolviert. Etwa zwei Drittel des Zeitumfangs absolvieren Sie zeit- und ortsunabhängig im Selbststudium.
  • Auslandserfahrungen: Muss ich für die Zulassung zum Studium Auslandserfahrung vorweisen?
    Grundsätzlich sind Auslandserfahrungen oder Praktika im Ausland keine Zulassungsvoraussetzung an der Akkon Hochschule. Für den Studiengang Internationale Not- und Katastrophenhilfe empfiehlt es sich aber, bereits erste Auslandserfahrungen gesammelt zu haben.
  • Bankverbindung: Meine Bankdaten haben sich verändert – wo kann ich diese Änderung melden?
    Sollten sich Ihre Bankdaten verändern, senden Sie bitte eine Nachricht an finanzen@akkon-hochschule.de.
  • Barrierefreiheit: Ist die Hochschule barrierefrei?
    Alle Räumlichkeiten der Hochschule sind über einen Aufzug erreichbar. Sämtliche Seminarräume, Aufenthaltsräume sowie die Verwaltungsebene sind barrierefrei. Auf allen Etagen befinden sich barrierefreie WCs.
  • Berufstätigkeit: Wie viele Stunden kann ich neben dem Studium noch arbeiten?
    Neben einem Vollzeitstudium empfehlen wir, nur einer „kleineren“ Tätigkeit nachzugehen, zum Beispiel im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung oder in Form von Studi- und Aushilfsjobs. Im Rahmen eines Teilzeit- bzw. berufsbegleitenden Studiums ist eine umfangreichere Berufstätigkeit möglich – wir empfehlen maximal 50% der Gesamtarbeitszeit hierfür einzuplanen.
  • Berufsausbildung: Wird eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung für das Studium an der Akkon Hochschule vorausgesetzt?
    Für die Zulassung einiger Studiengänge benötigen Sie eine abgeschlossene fachlich relevante Berufsausbildung. Details hierzu entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studiengangsseiten.
  • Bewerbung: Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
    Eine Liste aller benötigten Unterlagen sowie wichtige Hinweise finden Sie auf unserer Seite zur Bewerbung.
  • Bewerbungsfrist: Gibt es Bewerbungsfristen an der Akkon Hochschule?
    Grundsätzlich können Sie sich jederzeit an der Akkon Hochschule für ein Studium bewerben. Die reguläre Einschreibefrist für das jeweilige Wintersemester endet am 15. September, für das Sommersemester jeweils am 15. März. Sofern freie Studienplätze vorhanden sind, ist eine Nachimmatrikulation bis 6 Wochen nach Studienstart möglich. Pro Studiengruppe nehmen wir nur eine bestimmte Zahl von Studierenden auf. Daher empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig zu bewerben und sich Ihren Studienplatz frühzeitig zu sichern.
  • Bibliothek: Hat die Akkon Hochschule eine eigene Bibliothek?
    Die Bibliothek der Akkon Hochschule ist eine interdisziplinär ausgerichtete Fachbibliothek, die für alle Hochschulangehörigen Literatur für Studium, Lehre, Forschung und Weiterbildung anbietet. Außerdem steht allen Hochschulmitgliedern ein umfangreiches Online-Bibliotheksangebot zur Verfügung. Nähere Informationen sowie den Zugang zu unserer Onlinebibliothek finden Sie auf der Webseite unserer Bibliothek.
  • BigBlueButton: Was ist BigBlueButton?
    An der Akkon Hochschule nutzen wir das Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) für die Online-Lehre. BBB ist eine Open-Source-Software, erfordert keine Installationen auf Ihrem Rechner und erfüllt besonders hohe Ansprüche an den Datenschutz. In Ihren Stundenplänen werden Sie die Links finden, mit denen Sie in Ihre digitalen Lehrräume gelangen. Die Bedienung erfordert keine Vorkenntnisse und ist recht intuitiv. Einen detaillierten Leitfaden zur Nutzung erhalten Sie, wenn Sie immatrikuliert sind.
  • Bildungsurlaub: Können die Studiengänge als Bildungsurlaub anerkannt werden?
    Grundsätzlich können alle Studiengänge der Akkon Hochschule nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz als Bildungsurlaub anerkannt werden. Die konkreten Bedingungen für Ihren Bildungsurlaub richten sich nach dem Gesetz des Bundeslandes, in dem sich Ihre Arbeitsstätte befindet. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Studierendensekretariat.
  • Blockunterrichtsmodell: Wie funktioniert das Studienmodell an der Akkon Hochschule?
    Zu einem Studium gehören einerseits Lehrveranstaltungen (Präsenzzeiten – ca. 1 Drittel der Gesamtzeit) und andererseits Selbstlernphasen (ca. 2 Drittel der Gesamtzeit).
    Die Lehrveranstaltungs- bzw. Präsenzzeiten finden Sie in Ihrem Stundenplan. Dabei sind die Lehrveranstaltungen in der Regel in ganztägigen Blöcken geplant (9-17h15 bzw. 17h30, mit einer Mittagspause).
    Der Blockrhythmus ist je nach Studiengang etwas unterschiedlich: In manchen Studiengängen gibt es pro Semester 4 Blöcke mit je 5 Tagen; in anderen Studiengängen gibt es ein- oder zweimal monatlich kürzere Blöcke mit je 2 oder 3 Tagen. Die Rahmentermine des ersten Semesters, die Sie im Downloadbereich Ihres Studiengangs auf unserer Homepage finden, geben Ihnen einen guten Eindruck. (Siehe auch Stichwort „Terminplanung“.) Diese Lehrveranstaltungstage können derzeit entweder im Online-, im Hybrid- oder im „reinen“ Präsenzformat stattfinden. Sie sind aber immer zu 100% live, so dass Lehrende und Studierende in einen lebendigen Austausch treten und interaktive Lehr- und Lernformate eingesetzt werden können – auch dann, wenn die Lehrveranstaltung digital unterstützt wird.
  • Browser: Welcher Internet-Browser eignet sich am besten für die Online-Lehre?
    Unser Webkonferenzprogramm BigBlueButton funktioniert am besten bei Nutzung des Browsers GoogleChrome.
  • CampusWeb: Was ist das CampusWeb?
    Das CampusWeb ist der Online-Campus der Akkon Hochschule, den die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden gemeinsam nutzen: Die Lehrenden stellen hier Arbeits- und Präsentationsmaterialien der jeweiligen Lehrveranstaltungen für die Studierenden zum Download bereit. Die Mitarbeitenden der Verwaltung pflegen zahlreiche Informationsbereiche (z.B. zu Studienordnungen und Serviceangeboten). Die Studierenden finden im CampusWeb außerdem ihren Stundenplan, ihre Prüfungsergebnisse und können Nachrichten an ihre Dozent*innen senden.
  • Credit Points (CP): Was ist ein Credit Point?
    Credit Points (CPs), auch Leistungspunkte oder ECTS-Punkte genannt, wurden im Rahmen des Bologna-Prozesses – also der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge – in Deutschland eingeführt. Sie geben den Arbeitsaufwand („Workload“) für einen Studiengang an. Die jeweilige Anzahl an Credit Points für Ihr Studium bzw. für Ihre Module entnehmen Sie Ihrer studiengangbezogenen Studien- und Prüfungsordnung. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zur Studienberatung auf.
  • Digitale Lehre: Was bedeutet digital unterstützte Lehre bzw. Hybrid- und Online-Lehre?
    An der Akkon Hochschule bieten wir viele Lehrveranstaltungstermine digital über unsere Lehrplattform BigBlueButton (BBB) an – entweder als „reine“ Onlineveranstaltungen oder als Hybridveranstaltungen, bei denen Sie wählen können, ob Sie in die Hochschule kommen oder sich online dazuschalten. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Die Akkon Hochschule ist keine Fernhochschule. Vielmehr legen wir (jenseits der Selbstlernphasen, die Sie selbstverständlich zeitlich komplett unabhängig und flexibel planen können) innerhalb der Lehrveranstaltungstermine sehr viel Wert auf gemeinsames, zeitsynchrones Lernen und den interaktiven Austausch von Lehrenden und Lernenden. Das bedeutet, dass Ihnen die Lehrenden auch während der Online- und Hybrid-Veranstaltungen live zur Verfügung stehen.
    Um für die digitale Lehre eine optimale Ton- und Bildqualität zu erreichen, ist eine stabile WLAN-Verbindung wichtig sowie die Nutzung eines Headsets empfehlenswert.
  • Drucken und Kopieren: Kann ich an der Hochschule drucken bzw. kopieren?
    In unserer Bibliothek haben Sie die Möglichkeit kostenlos zu scannen, zu kopieren oder zu drucken. Bei Hilfestellungen kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
  • Ehrenamtliches Engagement: Wird ehrenamtliches soziales Engagement unterstützt bzw. ist dieses von Vorteil?
    Ehrenamtliches Engagement spielt in vielen helfenden Berufsfeldern eine wichtige Rolle und wird an unserer Hochschule sehr geschätzt. Deshalb unterstützt die Hochschule soziales Engagement der Studierenden und Mitarbeitenden, z.B. durch Übernahme der Versicherungskosten und eine möglichst gute Vereinbarkeit von Studium und ehrenamtlichen Engagements.
  • Exmatrikulation: Wie erfolgt die Exmatrikulation/Kündigung?
    Möchten Sie Ihr Studium nicht fortsetzen, senden Sie Ihr formloses, unterschriebenes Kündigungsschreiben und den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag per Post an die Akkon Hochschule. Bitte beachten Sie die Kündigungsfristen in Ihrem Studienvertrag. Die Studiengebühren sind unabhängig von einer Exmatrikulation bis zum Ende des Studienvertrages zu entrichten. Sobald Sie exmatrikuliert sind, verlieren Sie den Status „Haupthörer“ bzw. „Student*in“ und erhalten die Exmatrikulationsbescheinigung.
  • Fahrräder:
    Sollten Sie mit dem Fahrrad zur Hochschule kommen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrrad im überdachten Fahrradparker direkt neben der Pforte oder am hinteren Parkplatz gegenüber vom Zoll abzustellen. Des Weiteren findet sich vor dem Eingang der Hochschule (auf der Hofseite/Innenhof) eine Abstellmöglichkeit für bis zu 10 Räder.
  • Haustiere: Darf ich mein Haustier in die Hochschule mitbringen?
    In den Räumlichkeiten der Hochschule sind keine Haustiere erlaubt.
  • Immatrikulation: Wann und wie werde ich immatrikuliert?
    Nach Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen werden diese auf Erfüllung der Hochschulzugangsberechtigung geprüft. Sofern Sie über eine entsprechende Hochschulzulassungsberechtigung verfügen, erhalten Sie den Studienvertrag inkl. aller Anlagen in zweifacher Ausfertigung mit der Bitte um Unterschrift. Anschließend senden Sie uns ein unterschriebenes Exemplar inkl. ggf. fehlender Unterlagen zurück. Sie werden zum 01.10. (Wintersemester) bzw. zum 01.04. (Sommersemester) des jeweiligen Jahres immatrikuliert.
  • Immatrikulationsbescheinigung (auch Studienbescheinigung): Wie erhalte ich meine Immatrikulationsbescheinigung?
    Nach Ihrer Immatrikulation können Sie sich im CampusWeb Ihre Bescheinigung selbstständig herunterladen. Sollten Sie eine vorläufige Bescheinigung benötigen, z. B. für einen Studienkredit, können Sie diese bei der Studienberatung erfragen.
  • Internet-Bandbreite: Wie stark muss mein Internet für die Online-Lehre sein?
    Ab einer Bandbreite von 50.000 kBit/s sollte die Nutzung der Webkonferenz auch bei eingeschalteten Kameras gut funktionieren, solange keine anderen Datentransfers gleichzeitig laufen. Wenn Sie Verbindungsschwankungen vorbeugen möchten, sollten Sie Ihr Endgerät über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden, statt eine WLAN-Verbindung zu nutzen.
  • Krankenversicherung: Welche Nachweise zur Krankenversicherung sind für die Immatrikulation erforderlich?
    Damit wir Sie ordentlich immatrikulieren können, besteht für alle Studierenden, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, seit dem 01.01.2022 eine elektronische Meldepflicht zwischen Krankenkassen und Hochschulen. Egal, ob Sie gesetzlich oder privat im Inland oder im Ausland versichert sind, freie Heilfürsorge oder Beihilfe beziehen oder anderweitig von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreit sind, kontaktieren Sie bitte frühzeitig (idealerweise direkt nach Abschluss Ihrer Bewerbung) Ihre bzw. eine beliebige gesetzliche Krankenkasse und teilen dieser unsere Absendenummer H0002547 mit. Die Krankenkasse übermittelt uns Ihren Versicherungsschutz dann elektronisch.
  • Kündigung/Kündigungsfristen: Wie kann ich meinen Studienvertrag kündigen?
    Welche Bedingungen und Fristen für eine etwaige Kündigung gelten, ist in Ihrem Studienvertrag geregelt. (siehe Exmatrikulation)
  • Mitsprache der Studierenden: Welche Mitsprachemöglichkeiten gibt es für Studierende?
    Die Studierendenschaft der Akkon Hochschule wählt eine Studierendenvertretung, die die Interessen der Studierendenschaft in allen hochschulrelevanten Gremien vertritt und in regelmäßigem Austausch mit der Hochschulleitung steht.
  • Mobile Endgeräte: Darf ich mein eigenes mobiles Endgerät mitbringen?
    Laptops, Tablets und andere mobile Endgeräte können während der Lehre benutzt werden. In den Räumlichkeiten der Hochschule können Sie hierfür das W-LAN nutzen. Außerdem stehen Ihnen in den Seminarräumen Steckdosen zum Aufladen der Geräteakkus zur Verfügung.
  • Modulhandbuch: Was ist das Modulhandbuch?
    Im Modulhandbuch finden Sie u.a. die Beschreibung der Lerninhalte der einzelnen Module Ihres Studiengangs. Außerdem sind im Modulhandbuch u.a. die zu vermittelnden Kompetenzen des jeweiligen Moduls, die Prüfungsformen, die Voraussetzungen für die Teilnahme, der Arbeitsaufwand sowie die Credit Points (CP) definiert. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zur Studienberatung auf.
  • Motivationsschreiben: Was ist ein Motivationsschreiben und wann wird es benötigt?
    Ein Motivationsschreiben ist aktuell nur in einigen wenigen Studiengängen erforderlich. Das Motivationsschreiben sollte maximal zwei DIN A4 Seiten umfassen und auf folgende Punkte eingehen: Beschreibung Ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten, die in den Studiengang eingebracht werden können, Darstellung Ihres Interesses an dem Studiengang, Beschreibung Ihrer mittel- und langfristigen beruflichen Zielvorstellungen.
  • Namensänderung: Wie kann ich meine Namensänderung melden?
    Bitte senden Sie bei Namensänderungen eine Information sowie den Nachweis per E-Mail an das Prüfungsamt prueufungsamt@akkon-hochschule.de. Alle weiteren Schritte übernimmt Ihr*e Mitarbeiter*in des Prüfungsamts.
  • Numerus Clausus: Sind die an der Akkon Hochschule angebotenen Studiengänge mit einem Numerus Clausus (NC) begrenzt?
    An der Akkon Hochschule gibt es keine Zulassungsbeschränkung aufgrund eines bestimmten Notendurchschnittes (Numerus Clausus).
  • Office-Anwendungen: Stellt die Hochschule den Studierenden Office-Lizenzen zur Verfügung?
    Die Anschaffung einer Microsoft Office-Lizenz wird derzeit vor dem Hintergrund der aktuellen lizenzrechtlichen Modelle von Microsoft seitens der Hochschul-IT leider nicht unterstützt. Wir empfehlen unseren Studierenden die Open-Source-Lösung „Open Office“ zu nutzen, die einen weitgehend ähnlichen Funktionsumfang bietet und kostenfrei zur Verfügung steht. Studierende haben zudem die Möglichkeit, privat ein „Office 365“-Abo zum Studierendentarif abzuschließen.
  • Ordnungen/Studien- und Prüfungsordnung (PA): Wo finde ich die aktuell für mich geltenden Ordnungen?
    Ihre aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie als eingeschriebene*r Student*in im CampusWeb unter Prüfungsamt > Ordnungen und Modulhandbücher.
  • Parken/Parkplätze: Gibt es Parkmöglichkeiten auf dem Gelände der Hochschule?
    Die öffentlichen Parkmöglichkeiten in der Umgebung der Hochschule sind begrenzt. Wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Studierende, die zu den Präsenzphasen mit dem Auto anreisen und sich für diese Termine einen Parkplatz sichern möchten, können im Studierendensekretariat einen Parkplatz auf dem Gelände, auf dem sich auch die Hochschule befindet, zum Preis von 5 EUR/Tag reservieren. Bitte kontaktieren Sie das Studierendensekretariat einige Tage vor Ihrer gewünschten Anreise bezüglich Ihres Parkplatzwunsches.
  • Praktikum: Sind während des Studiums Praktika vorgesehen?
    In einigen Studiengängen ist im Curriculum ein Fachpraktikum vorgesehen, das eigenständig von den Studierenden organisiert wird. Nähere Informationen hierzu (Art, Dauer, CPs etc.) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch sowie in der Praktikumsordnung Ihres Studiengangs.
  • Praktikum vor Studienbeginn: Sind bereits absolvierte Praktika von Vorteil für die Bewerbung?
    Bereits absolvierte Praktika haben keine Auswirkung auf das Bewerbungsverfahren.
  • Rabatt: Gibt es die Möglichkeit für einen Rabatt bzw. eine Reduzierung der Studiengebühren?
    Absolvent*innen der Akkon Hochschule erhalten 10% Nachlass auf die Masterstudiengänge. Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Einrichtungen und Werke des Johanniterordens und der verbundenen Unternehmen erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Studiengebühren.
  • Selbstlernphase/Selbststudium: Wie sind die Selbstlernanteile gestaltet?
    Ca. zwei Drittel Ihres Studiums erbringen Sie im Rahmen der Selbstlernphase. Diese beinhaltet auch die Prüfungsvorbereitung, die Erstellung von Prüfungsleistungen z. B. Hausarbeiten sowie die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen. Unterstützt werden Sie in dieser Phase des Studiums u.a. durch unsere Hochschulsoftware CampusWeb, z. B. mit Literatur, Arbeitsaufträgen oder auch mit direkter Beratung durch die Lehrenden und Studiengangsleitungen.
  • Semesterzeiten und Semesterferien: Wann sind Semesterferien?
    An der Akkon Hochschule ist Ihr Studium in Blockphasen organisiert. Die Blockzeiten verteilen sich in der Regel über den gesamten Zeitraum eines Semesters (d.h. 1.10.-31.3. bzw. 1.4.-30.9.), zwischen den einzelnen Blöcken liegen aber mehrere lehrveranstaltungsfreie Wochen. Damit haben Sie in jedem Studiengang die Möglichkeit, sich für einen längeren Zeitraum Ihren Prüfungsvorbereitungen (z.B. Hausarbeiten schreiben) zu widmen oder Urlaub zu planen. Wann diese Phasen für Ihre Studiengruppe liegen, ergibt sich in jedem Semester neu aus den Rahmenterminen. (Übrigens: „Semesterferien“ ist ein inoffizieller Begriff – korrekt heißt es eigentlich „vorlesungsfreie Zeit“, weil Sie sich auch in dieser Zeit immer wieder Ihrem Studium widmen müssen.)
  • Semesterticket: Gibt es ein Semesterticket für Studierende der Akkon Hochschule?
    Ein Semesterticket bieten wir unseren Studierenden nicht an.
  • Sport/Hochschulsport: Kann ich an der Hochschule Sport treiben?
    Wir sind als Hochschule Mitglied beim Hochschulsport. Unsere Studierenden können sich vergünstigt an über 3500 Sportstätten fit halten. Mehr Informationen zum Sportangebot finden Sie hier.
  • Studienbeginn: Wann kann ich mein Studium beginnen?
    Der Start ins erste Semester ist in unseren Studiengängen teils zum Wintersemester, teils zum Sommersemester möglich. Die Starttermine finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge.
  • Studienbescheinigung, auch Immatrikulationsbescheinigung: Was ist eine (vorläufige) Studienbescheinigung?
    Eine Studienbescheinigung, bestätigt, dass Studierende ordnungsgemäß für das laufende Semester eingeschrieben sind. Sie dient als Nachweis der Immatrikulation für das aktuelle Semester und ist in jedem Semester der Einschreibung neu herunterzuladen. Sie weist neben der gesetzlichen Dauer des aktuellen Semesters die Anzahl Ihrer aktuellen Hochschul-, Fach- und Beurlaubungssemester aus sowie das Datum der Aufnahme Ihres derzeitigen Studiengangs und die Angabe der Abschlussart, des Studienfachs/der Studienfächer und der Regelstudienzeit. Ferner sind die persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und die Matrikelnummer enthalten. Die vorläufige Studienbescheinigung (auch vorläufige Immatrikulationsbescheinigung) belegt, dass ein Studienvertrag geschlossen, die offizielle Immatrikulation jedoch noch nicht vollzogen wurde. Sie enthält neben den persönlichen Daten eine vorläufige Matrikelnummer und sämtliche Informationen zum künftigen Studiengang/-fach (hier müssten ggf. Daten ergänzt werden durch das Bewerbermanagement). Sie gilt bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation.
  • Studierendenausweis: Was bedeutet das Gültigkeitssiegel auf dem Studierendenausweis und wie erhalte ich ein aktualisiertes Gültigkeitssiegel?
    Alle Studierenden der Akkon Hochschule erhalten nach der Immatrikulation einen persönlichen Studierendenausweis. Der Ausweis führt neben Ihrem Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum, den Studiengang, die Immatrikulationsnummer, ein Gültigkeitssiegel und ein Foto. Das Gültigkeitssiegel auf den Studierendenausweisen weist auf die Dauer der Gültigkeit des Studierendenausweises hin und wird jedes Semester erneuert. Wichtig: Sofern Sie sich gegen Ihr Foto auf dem Studierendenausweis entscheiden, müssen Sie neben dem Studierendenausweis auch einen Personalausweis und eine aktuelle Immatrikulations-/Studienbescheinigung zum Nachweis Ihres Studierendenstatus vorlegen. Bei Fragen, Änderungswünschen, Aktualisierung oder bei Verlust Ihres Studierendenausweises wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
  • Studienform: Was ist der Unterschied zwischen einem Vollzeit-, berufsbegleitenden bzw. Teilzeitstudium?
    Ein Vollzeitstudium umfasst eine Arbeitsbelastung von ca. 40 Stunden wöchentlich. Diese Zeit beinhaltet sowohl den Besuch der Lehrveranstaltungen als auch die Selbstlernphasen. Ein berufsbegleitendes Studium oder Teilzeit-Studium kann parallel zum Beruf absolviert werden. Dabei ist die Arbeitsbelastung pro Semester deutlich geringer und die Studiendauer im Vergleich zum Vollzeitstudium in der Regel länger.
  • Studiengebühren: Wie hoch sind die Studiengebühren?
    Die aktuellen Studiengebühren für Ihren Studiengang bzw. Ihre gewählte Studienform entnehmen Sie bitte der jeweiligen Studiengangseite. Da das Studium einen Gesamtpreis hat, der durch die Anzahl der zu studierenden Monate dividiert wird, sind die monatlichen Raten der Studiengebühren auch in den Phasen des Selbststudiums und den präsenzfreien Zeiten zu bezahlen.
  • Terminplanung: Wann erfahre ich die Termine für meine Lehrveranstaltungen?
    Für jede Kohorte/Studiengruppe gibt es pro Semester individuelle Rahmentage, an denen die Lehrveranstaltungen des jeweiligen Semesters stattfinden. Diese Rahmentage stehen in der Regel ein Jahr im Voraus fest, damit Sie Ihre Berufs- und Urlaubsplanung frühzeitig auf die Termine für Ihr Studium abstimmen können. Die Rahmentage für Ihr erstes Studiensemester finden Sie im Downloadbereich auf der jeweiligen Studiengangsseite. Nach Ihrem Studienstart können Sie die Rahmentermine für Folgesemester über das CampusWeb unter Services > Rahmentermine > Klick auf das jeweilige Semester einsehen.
    An welchen Rahmentagen Sie dann welche Kurse haben, erfahren Sie vier bis sechs Wochen vor Semesterbeginn in Ihrem detaillierten Stundenplan.
  • Technik: Welche technische Ausstattung benötige ich für mein Studium?
    Wir empfehlen für die Teilnahme an der digitalen Präsenz ein internetfähiges Endgerät z. B. einen PC oder Laptop mit einem Headset und Mikrofon (alternativ kann auch eine integrierte Lautsprecher-/Mikrofonfunktion des Endgerätes genutzt werden) sowie eine Kamera (geräteintegriert oder extern). Für die Erstellung von schriftlichen Arbeiten, z. B. Hausarbeiten und Abschlussarbeiten, empfehlen wir Ihnen unabhängig von der Art der Teilnahme an der Lehre ebenfalls einen Laptop oder Computer.
  • Teilnahmebestätigung: Erhalte ich für meine Teilnahme an den Lehrveranstaltungen eine Bestätigung?
    Sofern Sie z.B. für Ihren Arbeitgeber oder auch Stipendiengeber einen Nachweis benötigen, dass Sie an der Lehre teilgenommen haben, können Sie sich im Studierendensekretariat oder im CampusWeb im Bereich Services > Studierendenservice ein entsprechendes Formular ausdrucken. Dieses Formular können Sie am Ende des Lehrtages durch die jeweilige Lehrperson unterschreiben lassen. Das nachträgliche Einholen der Bestätigung ist in der Regel nicht möglich, da es keine Anwesenheitspflicht an der Hochschule gibt.
  • Unfallversicherung im Praktikum: Bin ich während der Praktikumszeit unfallversichert?
    Studierende, die in einem Unternehmen ein Praktikum absolvieren, sind grundsätzlich über den Unfallversicherungsträger des Unternehmens versichert. Das sind bei privaten Unternehmen die gewerblichen Berufsgenossenschaften. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt oder um eines, das in der Studienordnung vorgeschrieben ist. Der Versicherungsschutz besteht vom ersten Tag an – unabhängig davon, wie lange das Praktikum dauert oder ob eine Bezahlung erfolgt. Eine Übersicht über die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (wie z.B. die Unfallkasse Berlin) und die Berufsgenossenschaften finden Sie auf den Seiten der DGUV. Bei Tätigkeiten oder Praktika in einem Unternehmen im Ausland besteht in der Regel kein Schutz über die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.
  • Unterkunft: Welche Unterkunfts- und Übernachtungsmöglichkeiten bietet die Akkon Hochschule an?
    An der Hochschule besteht leider keine direkte Möglichkeit der Unterkunft oder Übernachtung. Im Umkreis der Hochschule befinden sich jedoch einige Angebote.
  • Verpflegung: Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es an der Hochschule?
    Den Studierenden der Akkon Hochschule steht eine eigene Studierendenküche inkl. eines Pausenraums zur Verfügung. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Speisen zuzubereiten, sie zu kühlen oder zu erwärmen. In der Küche finden Sie auch Automaten, an denen Sie verschiedene Heiß- und Kaltgetränke erwerben können. Mineralwasser bekommen Sie kostenfrei an unserem Wasserspender in der Studierendenküche. In der Umgebung der Hochschule befinden sich einige Imbisse, Cafés und Restaurants sowie Supermärkte. Aktuelle Tipps und Empfehlungen erhalten Sie im Studierendensekretariat.
  • Wahlpflichtmodul: Was ist ein Wahlpflichtmodul?
    In einigen Studiengängen werden Wahlpflichtmodule angeboten. Dies sind Lehrveranstaltungen, die Ihnen ermöglichen, innerhalb des Studiums individuelle Schwerpunkte zu setzen und sich innerhalb eines bestimmten Themengebiets, z. B. vor dem Hintergrund der späteren beruflichen Ausrichtung, zu spezialisieren. Konkret bedeutet das, dass Sie vor Beginn eines Semesters aus zwei oder mehreren Modulen eines auswählen können, das Sie belegen möchten. Um in den Wahlpflichtmodulen eine zielführende Lehre umsetzen zu können, ist eine ausreichende Zahl an Studierenden erforderlich. Wird diese nicht erreicht, behält sich die Hochschule vor, aus pädagogisch-didaktischen Gründen das jeweilige Wahlpflichtmodul nicht anzubieten.
  • Wickeltisch: Gibt es Möglichkeiten, Kinder in den Pausen zu wickeln?
    Im 1. Stock steht Ihnen ein Wickeltisch zur Verfügung. Außerdem bietet unser Ruheraum („Snoozelraum“) Ihnen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.
  • Wohnsitz: Ist ein Wohnsitz in Berlin für das Studium zwingend?
    Für das Studium an der Akkon Hochschule müssen Sie nicht in Berlin oder Brandenburg wohnen. Zum einen ist das Studium in Blockphasen organisiert, so dass Sie nicht wöchentlich Lehrveranstaltungen haben. Zum anderen bietet die Hochschule verschiedene Möglichkeiten der Online-Teilnahme an; es kann jedoch auch vereinzelt Lehrveranstaltungen bzw. Blockphasen geben, die ausschließlich als Präsenzveranstaltungen vor Ort in Berlin stattfinden.
  • Zulassung: Welche Zugangs- bzw. Zulassungsvoraussetzungen gibt es an der Akkon Hochschule?
    Allgemein benötigen Sie für den Hochschulzugang die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene für den angestrebten Studiengang einschlägige Berufsausbildung. Einige unserer Studiengänge haben darüber hinaus noch spezifische Zulassungsvoraussetzungen. Diese finden Sie auf den jeweiligen Studiengangsseiten.
  • Zusatzkosten / zusätzliche Gebühren: Fallen weitere Kosten/Gebühren z. B. für Prüfungsleistungen etc. an?
    Zu Beginn Ihres Studiums erhebt die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften eine Immatrikulationsgebühr. Für die Abschlussarbeit wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr fällig. Die Kosten sind in Ihrem Studienvertrag geregelt. Im Rahmen der Regelstudienzeit fallen keine weiteren Gebühren an. Bei Überschreitung der regulären Studienzeit sind die Gebühren gemäß dem jeweils geltenden Studienvertrag zu entrichten.

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin