International Office

Das International Office unterstützt die Hochschulleitung bei der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie und der ERASMUS Charter for Higher Education (ECHE). Den Studierenden der Akkon Hochschule (Outgoings) stehen wir bei der Planung von Auslandspraktika und Auslandssemestern beratend zur Seite und informieren zu möglichen Finanzierungen und Stipendien. Als weltoffene Hochschule freuen wir uns über Bewerbungen von internationalen Studierenden (Incomings), die im Rahmen von Erasmus+ oder als Free Mover ein Auslandssemester an der Akkon Hochschule absolvieren möchten.

Erasmus+

Das Erasmus+ Programm ist das zentrale Bildungsprogramm der Europäischen Union zur Förderung der Mobilität von Einzelpersonen und der Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen. Für die Internationalisierungsstrategie der Akkon Hochschule ist das Erasmus+ Programm von wesentlicher Bedeutung. Die Hochschule hat 2022 die Erasmus Charter erfolgreich beantragt und damit die Zusage für die Teilnahme an der Erasmus+ Programmgeneration 2021-2027 erhalten. In ihrem ERASMUS Policy Statement (EPS) bekennt sich die Akkon Hochschule zu den Kernthemen der europäischen Hochschulbildung und den Schwerpunkten der neuen Erasmus Programmgeneration. Das EPS beschreibt die übergeordnete Strategie der Hochschule und die konkrete Umsetzung der Programmgrundsätze.

Erasmus Policy Statement (EPS)

Erasmus Charter für die Hochschulbildung (ECHE)

Erasmus Charter for Higher Education (ECHE)

Erasmus Studierendencharter

Der Fokus der Akkon Hochschule liegt in der Programmgeneration 2021-2027 auf der Programmlinie KA131 „Mobilität von Einzelpersonen“ mit Programmländern, welche folgende Mobilitätsmaßnahmen fördert:

• Studierendenmobilität zu Studienzwecken (SMS)
  • Studierendenmobilität zu Praktikazwecken (SMP)
  • Personalmobilität zu Lehr- und Unterrichtszwecken (STA)
  • Personalmobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken (STT)
  • Blended Intensive Programmes (BIP)

Weiterführende Informationen zu den Erasmus-Mobilitätsmaßnahmen gibt es beim International Office und beim DAAD:

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit
Kennedyallee 50

Tel. +49 800 2014 020
E-Mail: eu-programme@daad.de
Homepage: www.eu.daad.de

PROMOS

Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden ins Ausland

Das PROMOS-Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) finanziert. Es fördert die Mobilität der Studierenden deutscher Hochschulen.

Als Studierende an der Akkon Hochschule können Sie sich beim International Office für ein PROMOS-Stipendium zur Unterstützung von Studienaufenthalten und Praktika außerhalb des ERASMUS-Raumes bewerben. Die jährliche Ausschreibung (Bewerbungsfrist 31.12.) für eine Förderung im darauffolgenden Kalenderjahr erfolgt zu Beginn des jeweiligen Wintersemesters.

Studien- und Praktikumsaufenthalte werden im Rahmen von PROMOS je nach Art des Aufenthaltes für eine Aufenthaltsdauer von 1 bis 6 Monaten gefördert. PROMOS kann auch für Abschluss- und Studienarbeiten an Unternehmen und Hochschulen in Anspruch genommen werden. Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach den DAAD Pauschalen. Die gewährte Förderung hängt von der Gesamtbewerberzahl und der bewilligten Antragssumme ab.

Voraussetzung für die Bewilligung einer Förderung über PROMOS ist, dass Sie regulär als Student*in an der Akkon Hochschule eingeschrieben sind und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Sie sind auch antragsberechtigt, wenn Sie deutschen Studierenden gemäß § 8 Absatz 1 Ziffer 2 ff., Absatz 2, 2a und 3 BAföG gleichgestellt sind - in diesem Zusammenhang gilt der Wortlaut des Gesetzes, zu finden unter: www.das-neue-bafoeg.de oder als nichtdeutsche Studierende und Hochschulabsolventen*in, in einem Studiengang an der Akkon Hochschule mit dem Ziel eingeschrieben sind, den Abschluss an der Akkon Hochschule zu erreichen.

Bewerbung

Folgende Unterlagen müssen für die Bewerbung beim International Office eingereicht werden:

• PROMOS-Antragsformular (Download im CampusWeb)
  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • tabellarischer Lebenslauf (max. 1 Seite)
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Notenübersicht vom Prüfungsamt
  • Nachweis der Sprachkenntnisse, die Sie im Zielland für das Studium benötigen
  • ggf. Nachweis über Ihre zukünftige Beschäftigung als Praktikant: Name der Firma, Art des Praktikums sowie Kontaktdaten müssen ersichtlich sein
  • formlose Erklärung darüber, dass das International Office Sie über die Notwendigkeit von Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Impfungen, Visum hingewiesen hat sowie auf die Seite des Auswärtigen Amtes: Reise- und Sicherheitshinweise

Auswahl

Eine hochschulinterne Auswahlkommission prüft die Bewerbungen nach obligatorischen Kriterien des DAAD. Sie erhalten zwei Wochen nach Bewerbungsschluss eine Mitteilung, ob Ihr Vorhaben gefördert werden kann.

PROMOS-Stipendien werden auf der Grundlage der akademischen Leistungen und persönlicher Eignung vergeben. Die Sinnhaftigkeit des geplanten Aufenthalts in Bezug zum bisherigen Studium sowie die notwendigen Kenntnisse der Landessprache des Zielortes (oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen) müssen nachgewiesen werden.

Die Stipendien werden unter der Voraussetzung ausgezahlt, dass der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften die entsprechenden Mittel vom DAAD zur Verfügung gestellt werden.

Sollten im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde nicht alle Mittel ausgeschöpft werden, wird es eine zweite und gegebenenfalls eine dritte Ausschreibung geben.